Beschreibung:

XVII, 368 Seiten : Illustrationen ; 22 cm Festeinband

Bemerkung:

Neuwertig. - Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis XV -- Abbildungsverzeichnis XVII -- Erster Teil: Fragestellung und Kontextualisierung l -- 1 Einführung3 -- 11 Entwicklung der Fragestellung4 -- 12 Relevanz des Forschungsvorhabens6 -- 13 Aufbau der A rb e it 8 -- 2 Kontextualisierung der empirischen Studie 9 -- 21 Internationalisierung der Hochschulen 9 -- 22 Mehrsprachige U niversitäten 10 -- 23 Luxemburg und seine sprachliche Situation 11 -- 24 Universität Luxemburg 13 -- Zweiter Teil: Theoretische und methodologische -- Grundlagen 17 -- 3 Zentrale theoretische Konzepte 19 -- 31 Theorie der sozialen Repräsentationen 19 -- 32 Konzept der Sprachideologie 23 -- 33 Konzept der sozialen P raktiken 25 -- 34 Begriff der Mehrsprachigkeit 28 -- 4 Theoretischer Bezugsrahmen und -- forschungsmethodologische Verortung 33 -- 41 Wissenschaftstheoretische Verortung im -- Sozialen Konstruktivismus 33 -- 42 Forschungsmethodologische Vorüberlegungen 36 -- 421 Qualitatives Forschungsdesign 36 -- 422 Eine ethnografische Perspektive 37 -- 423 Grounded T heory 41 -- 4231 Entstehung von Grounded Theory 42 -- 4232 Wahl der konstruktivistischen Grounded T heory 43 -- 4233 Kernelemente einer Grounded Theory-Studie 44 -- 43 Allgemeine Bemerkungen zur Datengenerierung 52 -- 431 Die Rolle des Forschers 53 -- 432 Prozess des Zugang-Gewinnens 53 -- 433 Teilnehmende Beobachtung 54 -- 434 Einsatz von Fragebögen 57 -- 435 Interviewdaten 57 -- 436 Dokumentenanalyse 59 -- 437 Memo-Schreiben 59 -- 5 Methodisches Vorgehen in der Praxis61 -- 51 Masterstudienprogramme 61 -- 52 Feldphasen 63 -- 53 Datengenerierung in der P raxis 64 -- 531 Feldzugang 64 -- 532 Gestaltung der teilnehmenden Beobachtung66 -- 533 Fragebögen 72 -- 534 Generierung der Interviewdaten 74 -- 54 Darstellung des Analysevorgehens 77 -- 541 Dokumentenanalyse in der P rax is77 -- 542 Aufbereitung der Daten und Transkription 78 -- 543 Kodieren der Daten in der Praxis 79 -- 544 Das erkenntnisfordernde und reflexive Schreiben 83 -- 545 Gebrauch von Literatur 85 -- 546 Teamarbeit 85 -- 55 Ethik und Qualitätskriterien 86 -- 551 E th ik 86 -- 552 Qualitätskriterien 91 ISBN 9783631674987