Beschreibung:

415 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Angewandte Linguistik in der Schule: Simon Falk, David Gerlach -- "We don't need no education". Die Fremdsprachenlehrerbildung im Spannungsfeld von Lernerautonomie und technologischem Fortschritt -- Mathilde Gyger, Christoph Buchs, Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern -- Markus Kötter, Selbstadressiertes Sprechen junger (Fremd)Sprachenlerner: Stand der Forschung und mögliche Implikationen für die Praxis im fremdsprachlichen Klassenraum -- Beate Lütke, Selbstreparaturen im zweitsprachlichen Erzählen: Anschlussmöglichkeiten für den Deutsch-als-Zweitsprache- Unterricht? -- Joachim Hoefele, Liana Konstantinidou, Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Mutter- (DaM) und Zweitsprache (DaZ) -- Junko Nakagawa, Mutsumi Tachikawa, Ausspracheschulung für japanische Deutschlernende. Eine soziophonetische Untersuchung zur Festlegung eines Aussprache-Syllabus für Deutsch als Fremdsprache -- Birgit Mesch, Prädikat sind wie Verb also auch wieder tun Wörter. Oder: Wie transitorisch sind transitorische Normen? -- László Kovács, Fachwortschatzunterricht zwischen Theorie und Praxis Impulse aus der Psycholinguistik und aus der kognitiven Linguistik -- Angewandte Linguistik in der Hochschule: Rolf Kreyer, Barbara Ann Güldenring, 'But sometimes this potential is not used at all'. Views on linguistics in EFL teacher training and teaching -- Ioanna Karvela, Textlinguistische Konzepte in der Entwicklung und Bewertung schriftsprachlicher Kompetenzen im DaF-Studium -- Bärbel Treichel, Interaktionsanalysen fremdsprachlichen Unterrichts. Ein Beitrag der Angewandten Linguistik zur Professionalisierung und zur Herstellung von reflexiver Praxis bei Lehramtsstudenten -- Nora von Dewitz, Katarina Wagner, Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung - Studierende forschen zu sprachlicher Heterogenität im Unterricht -- Marcus Callies, Towards corpus literacy in foreign language teacher education: Using corpora to examine the variability of reporting verbs in English. ISBN 9783631666272