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Neuwertig. - Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis 11 -- A. Einführung in das Thema 17 -- I. Marktmachtverlagerung 19 -- II. Suchmaschinenneutralität 20 -- m. Suchmaschinen: Funktionsweise -- und Geschäftsmodell 22 -- 1. Funktionsweise 23 -- 2. Geschäftsmodelle 24 -- IV. Suchmaschinen als Informationsintermediäre 27 -- 1. Potenzial für Marktmachtverlagerungen 28 -- 2. Handlungsunabhängiges Gefährdungspotenzial 31 -- 3. Meinungsmacht 33 -- V. Untersuchungsgegenstand und Gang der Untersuchung 34 -- 1. Untersuchungsgegenstand und-ziel 35 -- 2. Erfordernis einer rechtsvergleichenden Betrachtung 36 -- 3. Gang der Untersuchung 38 -- B. Europäisches Kartellrecht 41 -- I. Art 102 AEUV 42 -- 1. Besondere Rahmenbedingungen 42 -- a. Suchmaschinenmarkt als innovativer Markt 43 -- (1) Netzwerkeffekte 45 -- (2) Skalenvorteile 49 -- (3) Standardisierung 50 -- (4) Lock-In-Effekte 51 -- (5) Fazit 52 -- b. Der ,jnore economic approach" 53 -- (1) Vorteile und Kritik 55 -- (2) Geltungsanspruch der Prioritätsmitteilung 58 -- (3) Fazit 60 -- 2. Tatbestandsvoraussetzungen 61 -- a. Marktbeherrschende Stellung 61 (1) Relevanter Markt 63 -- (a) Abgrenzungsmethodik 64 -- (b) Der relevante Markt 67 -- aa. Werbemarkt 68 -- bb. Suchanfragenmarkt 73 -- cc. Indexierungsmarkt 81 -- dd. Untersuchungserheblicher Markt 83 -- (2) Beherrschende Stellung von Google 83 -- (a) Marktstrukturanalyse 86 -- aa. Grenzen der Aussagekraft von Marktanteilen 89 -- bb. Potenzieller Wettbewerb und -- Marktzutrittsschranken 92 -- cc. Weitere Kriterien 98 -- dd. Zwischenergebnis 100 -- (b) Unternehmensstrukturanalyse 100 -- aa. Vertriebswege 102 -- bb. Technologischer Vorsprung 104 -- cc. Vertikale Integration 105 -- dd. Zwischenergebnis 106 -- (c) Marktverhaltensanalyse 106 -- (d) Ergebnis 108 -- b. Missbrauchshandlung 109 -- (1) Behinderungsmissbrauch 110 -- (a) Lieferverweigerung 112 -- aa. Essential facilities doctrine und Verhältnis -- zur Lieferverweigerung 116 -- bb. Anwendung des ausgearbeiteten Ansatzes -- auf Suchmaschinenbetreiber 121 -- (aa) Bevorzugung eigener Dienste 121 -- (bb) Willkürliche Herabstufung von -- fremden Diensten 126 -- (b) Kopplungsgeschäft 127 -- (2) Diskriminierung 131 -- (3) Ergebnis 132 -- c. Zwischenstaatlichkeitsklausel 134 -- 3. Meinungsfreiheit als Eingriffsgrenze 134 -- 4. Ergebnis 137 -- n. Beweisbarkeit und Rechtsdurchsetzung 139 ISBN 9783631654125