Beschreibung:

IX, (1), 163, (3) Seiten. In Fraktur. Buchschmuck im Jugendstil von Franz Stassen. 8° (17,5-22,5 cm). Blauer Orig.-Leinenband mit goldgeprägter Verzierung und goldgeprägtem Titel auf Rücken sowie violett gefärbten Schnitten und Buntpapiervorsätzen mit mehrfarbigen Jugenstil-Motiven. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Handschriftlicher Text aus der Feder von Berthold Molden (1853-1942), in dem er die Ehrfurcht der Menschen vor Gott als einer jenseitigen Macht mit menschlichen Wesenszügen begründet, in freimütiger Kurrent mit Tinte auf dem Vorsatz ("Religion ist Ehrfurcht für eine Macht jenseits des Menschen"). Molden war österreichischer Journalist, enger Vertrauter des 'Belvedere-Kreises' um den Thronfolger Franz Ferdinand sowie Mitarbeiter des Außenministers Berchtold und späterer Berater in Fragen der Balkanpolitik Österreichs. - Orig.-Leinenband in zwei verschiedenen Blautönen. - Ecken und Kapitale minimal berieben. Wenige Anstreichungen mit rotem Buntstift, sonst noch sehr gutes Exemplar.