Beschreibung:

337 S. : 1 graph. Darst. ; 21 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; geringe Gebrauchsspuren. - Aus der Geschichte einer Negierung und Entdeckung des 'Lesers' in der Literaturdidaktik wird Desiderat und Funktion unterrichtsrelevanter Rezeptionsforschung ermittelt. Nach einer Sondierung von deren praktischen Möglichkeiten und Grenzen entwickelt die Arbeit in der Diskussion verschiedener literaturtheoretischer Ansätze einen differenzierten Leerstellenbegriff und auf dieser Grundlage eine Methode der Rezeptionsanalyse für Unterricht und Lehrerbildung. An einer Fallstudie (Rezeption von S. Lenz: "Der Gleichgültige" in Sekundärst. I) führt sie in die Probleme der Textanalyse, Erhebung, Auswertung und did.-meth. Umsetzung ein. (Verlagstext) // INHALT : Rezeptionsforschung: ein Interdisziplinäres Arbeitsfeld von Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft --- Konstellationen von Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft --- Die wissenschaftsgeschichtliche Relevanz der Konstellationen und heutige Aufgaben der Literaturdidaktik --- Die Frage nach den Ursprüngen eines leserorientierten Ansatzes der Literaturdidaktik --- Rezeptionsforschung als Desiderat verschiedener Theorieansätze der Literaturdidaktik --- Zur Verhinderungs- und Verzögerungsgeschichte eines Gedankens --- Negierung und Entdeckung des 'Lesers' in der Literaturdidaktik ca. 1830 - 1945 --- Etappen --- Die Schule des 19. Jahrhunderts und die Privatlektüre --- Literaturdidaktik der Kunsterziehungsbewegung Leserkunde und Literaturdidaktik Wirkungsforschung und Literaturdidaktik Literaturdidaktik der Arbeitsschule Literaturdidaktik der Deutschkunde --- Berücksichtigungen des Leserhorizontes in der Literaturdidaktik der Weimarer Republik --- BegründungsZusammenhänge --- Negierung und Entdeckung des Lesers in der Literaturdidaktik ca. 1945 - 65 --- Autoritäten und Stimmen am Rande --- Literaturdidaktik der Gesinnungs- und Erlebnispädagogik (K. Reumuth) --- Literarästhetische Erziehung (J. Bauer) --- Sprachtheoretisch fundierte Literaturpädagogik (E. Essen) --- Literaturdidaktik unter einem 'Menschenbild' --- (R. Ulshöfer) --- Proportionen und Akzente in einem Handbuch (A. Beinlich / C. Winkler) --- Literaturdidaktik innerhalb einer Theorie der muttersprachlichen Bildung (H. Helmers) --- Eine Relativierung der erlebnispädagogischen Norm (C. Schablin) --- Prolegomena zu einer Wirkungslehre der Literatur (K. Wolf) --- BegründungsZusammenhänge --- Rezeptionsforschung als Desiderat heutiger literaturdidaktischer Theoriebildung --- Forschungsberichte --- Wilkending N. Hopster --- Heuermann u.a. --- Forschungsprogramme H. Heuermann u.a. --- J. Grzesik --- J. Hein --- Heidelberger Studiengruppe Literaturdidaktische Konzeptionen --- Literaturdidaktik auf der Grundlage der Hermeneutik --- Literaturdidaktik auf der Grundlage des Strukturalismus --- Literaturdidaktik auf der Grundlage der Handlungstheorie --- Literaturdidaktik auf der Grundlage der Ideologiekritik --- Defizite und spezifische Aufgaben: ein Überblick --- Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse des Rezeptionsverhaltens von Schülern --- Psycho- und soziometrische Untersuchungen und ihre didaktische Relevanz --- Ermittlung von Textpräferenzen Ermittlung von Einstellungsänderungen Ermittlung von Textwertungen --- Ermittlung von Textverarbeitung im Rahmen der Schulsituation --- Ermittlung von 'Wirkungen' multivalenter Texte --- W. Mauser u.a. --- N. Groeben H. Hillmann // (u.v.a.) ISBN 9783820462968