Beschreibung:

Zus. etwa 2400 S. Mit 2 gestochenen Titelvignetten. Halbleder d. Zeit mit marmorierten Deckelbezügen, je 2 Rückenschildern u. etwas Rückenvergoldung (leicht berieben).

Bemerkung:

Erste Ausgabe. Hauptwerk des bedeutenden Pädagogen (1766-1837). Band 1: Die Bestimmung des Menschen (= Ethik oder theologisch-pädagogische Ziellehre). - Band 2: Entwicklung und Bildung des Kindes von seiner Entstehung bis zum vierten Jahr. - Band 3/1: vom vierten Jahr bis zu seiner Reife. - Band 3/2: Allgemeine und spezielle Unterrichtslehre. - Band 4/1-2: Geschichte der Erziehung (vor und nach der Zeitenwende). Das Spezifische an Schwarzens Erziehungslehre ist: "Die Kenntnis der Natur des Menschen, Anthropologie, und die genaue Beobachtung seiner Entwicklung hält er für so unentbehrlich, dass er sie als die eine Voraussetzung der Erziehungslehre betrachtet (= Bd. 2 u. 3/1). Die beiden anderen sind ihm Ethik (= Bd. 1) und Psychologie (= Bd. 3/2). Die Erziehung beginnt mit der Geburt des Kindes und endigt mit der Reife des jungen Menschen, wo er dann selbständig und vernünftig seine Bildung durch das Leben fortsetzt ... Mit der Erziehung Hand in Hand gehen muß der Unterricht und umgekehrt ... Besonderer Erwähnung bedarf Schwarzens Verdienst um die Geschichte der Pädagogik, das um so größer ist, als sein Werk (= Bd. 4) der erste wirklich bedeutende, weil auf Quellenstudium beruhende Versuch einer Geschichte der Erziehung ist" (Herder Lex. d. Päd. IV, 956). - Etwas gebräunt u. stockfleckig. Bd. 4 zu Beginn u. Ende mit leichtem Wasserrand.