Beschreibung:

356 S. : Illustr. ; 31 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - In einer Verbindung von ikonographischer und formanalytischer Methode geht diese Studie in zwei Werkbereichen dem Zusammenspiel von "Struktur" und "Erscheinung" in Dürers Graphik nach. Der erste Werkbereich sind sechs um 1500/ 03 datierte Stiche, bei denen es sich, so die These dieser Studie, um Planetendarstellun- gen handelt, die in formaler wie ikonographischer Hinsicht von großem Reiz sind. Dürer greift in dieser Werkgruppe auf die Zuordnung von Planeten und Buchstaben (>A< Saturn, >E< Jupiter, usw.) zurück und schreibt seine Planetenfiguren - in Anlehnung an die Tradition der Figurenbuchstaben - in die entsprechende Gestalt der Minuskelform der Vokale ein. Er benutzt die Buchstabenform als Schema der Figurenkonstellation. Im Anschluß an ihre formale und ikonographische Analyse werden Dürers Stiche in ihrem historischen Kontext diskutiert, vor allem also in ihrem Verhältnis zur Tradition von Figurenbuchstaben und Buchstabenbilder. Der zweite Werkbereich sind die Randzeichnungen zum Gebetbuch Kaiser Maximilians I. Bei aller Wertschätzung und Aufmerksamkeit, die man Dürers Randzeichnungen entgegenbrachte, blieb das Prinzip ihrer Linienkunst bisher unverstanden: die metamorphotische Entsprechung von Linienfiguren. Diese Entsprechungen - deren Entdeckung wesentlich zur Klärung des Verhältnisses von Text und Illustration beiträgt - bestimmen den Verwandlungsbezug zahlreicher Liniengebilde ... (Verlagstext) // INHALT : DÜRERS -- "PLANETENBILDER" -- Die Stiche und ihre Ikonographie -- Die fünf Planeten und -- ihr Titelblatt -- Saturn - >Die Hexe< -- Exkurs: >Lo Stregozzo< -- Jupiter - >Der Fahnenschwingen -- Mars - >Hl Georg zu Fuß< -- Merkur - "Apollon und Diana< Venus - >Maria mit Kind und -- Hl Anna< -- Titelblatt - >Drei Putten mit Schild -- und Helm< -- Sonne und Mond -- Sonne - Christus als > Sol Iustitiae< Luna - > Maria auf der Mondsicheh -- Die "Planetenbilder" im Kontext der Tradition -- Die Ordnung der Planeten -- Planetenreihen -- Die Schrift der Sterne -- Zeichen - Figur - Bild -- Die Tradition der Figurenbuchstaben -- und Buchstabenbilder -- Die Planeten-Initialen der -- Handschrift Clm 826 -- Die Littera Pythagorae -- Zur Realität von Figur -- und Bildraum -- Zur Unkenntlichkeit von Dürers -- "Planetenbildern" -- DIE RANDZEICHNUNGEN ZUM GEBETBUCH MAXIMILIANS I -- Metamorphotische Entsprechungen in den Randzeichnungen -- Arabeske und Figur -- Typen metamorphotischer Zuordnung Arabeske im Oberrand - Figur -- im Unterrand -- Recto - Verso Paraphrasen -- Fol 51: Die alte und die neue -- Magd Gottes -- Fol 53: Die Göttliche Weisheit und die -- Ankunft des Herrn in der -- Virga Maria -- Die kauernde Alte und das Antlitz -- Christi -- Zum Kontext des metamorphotischen Prinzips der Randzeichnungen -- Vorbemerkung -- Recto und Verso -- Die Technik der Durchzeichnung -- Vorder- und Rückseite als Ort -- typologischer Korrespondenz -- Die Strukturlinie und ihre -- Metamorphose -- "Das sind Schtörch": Zum Prinzip -- metamorphotischer Entsprechung -- Dürers Randzeichnungen und der -- Codex Vindobonensis 1857 -- Die Linien des Konstruktiven und die "Umrisse der Lebensweisen" -- Dürers Kunst der Vermutung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Namenregister -- Tafeln -- Anhang. ISBN 9783786117179