Beschreibung:

136 S. : graph. Darst. ; 21 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex. - INHALT : Ausgangspunkte - Leitbegriffe - Dimensionen Einleitung --- Hans-Günter Heimbrock/Matthias von Kriegstein --- Das Frankfurter Konzept --- Konzept des Fachbereichs Evangelische Theologie für die praxisorientierte Studieneinführung (Pfarramt) (1989) --- Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität --- Die Praxisorientierte Studieneinführung --- Beginn einer Laufbahnentwicklung für Theologinnen und Theologen --- Manfred Arndt --- Kontextuelles Theologiestudium im Fachbereich Evangelische Theologie --- an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt --- Arbeitsgruppe des Fachbereichs Evangelische Theologie/ Theologisches Konvikt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau --- Fortentwicklungen - Ansätze zur Gestaltung - Perspektiven --- Theologische Ausbildung als "Theological Education"? --- Matthias von Kriegstein --- Theologische Ausbildung und Arbeitswelt --- Ein exemplarischer Beitrag zum "Studium der Praxis" als konstitutivem Bestandteil kontextbezogener theologischer Ausbildung Werner Schneider-Quindeau --- Der Weg ins Pfarramt --- Theorie und Praxis in der Ausbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer in Norwegen Carsten Schürhoff --- Nicht bloss bunte Schmetterlinge --- Elementartheologie in Frankfurt - Überlegungen zur Praxis Gesine Kleinschmit --- Stellungnahme im Zusammenhang der Überprüfung des Assessment-Verfahrens (Juni 2001) --- Kammer für Ausbildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau --- Die Autorin und die Autoren des Bandes. ISBN 9783930206681