Beschreibung:

2 Teile und Anhang in 1 Bd. 1 Bl., XXII S., 1 Bl., 191 S., 1 Bl., 177 S., 34 S. 2 Tafeln und 3 (2 mehrfach gefalt., 1 gefalt.) Karten (alles in Kupferstich). Gr.-8°. Lwd. des 20. Jahrhunderts mit aufgekletem Rücken- und Deckeltitel (leicht fleckig und bestoßen).

Bemerkung:

Erste deutsche Ausgabe des Berichts über die dritte Weltreise des russischen Flottenkapitäns Otto von Kotzebue mit dem Anhang von Johann Friedrich Eschscholtz "Uebersicht der zoologischen Ausbeute". - Sabin 38286. Henze III, 69. Borba de Moraes I, 373. - "Im März 1823 wurde Otto von Kotzebue zum Leiter einer weiteren Weltreise wissenschaftlichen Charakters bestimmt, die die Ergebnisse der Rurik-Expedition vervollständigen sollte. Er beaufsichtigte zunächst den Bau und die Ausrüstung des Schiffs, das den Namen Predprijatije trug und im Sommer 1823 mit 145 Personen an Bord von Kronstadt aus in See stach. An Bord befanden sich als Wissenschaftler der Physiker Emil Lenz, der Astronom Ernst Wilhelm Preuß (1796?1839), der Mineraloge Ernst Hofmann (1801?1871) und erneut der Naturforscher Eschscholtz. Vor der Abreise wurde die Order an Kotzebue dahingehend ergänzt, dass er die russischen Niederlassungen auf Kamtschatka mit Vorräten versorgen und den Schleichhandel ausländischer Schiffe an der russisch-amerikanischen Küste unterbinden sollte. Die Predprijatije war zur Durchsetzung dieses Ziels mit 24 Kanonen bestückt. Die Aufgaben der Expedition waren nun gleichermaßen wissenschaftlicher wie handelspolitischer Natur. Die eingeschlagene Route um Kap Horn nach Talcahuano in Chile und weiter nach Kamtschatka ähnelte derjenigen der ersten von Kotzebue geführten Expedition. Neben San Francisco besuchte er auch erneut die Marshallinseln. Dabei vermaß er erstmals den Bikini-Atoll, dem er den Namen Eschscholtz-Inseln gab. Nachdem die Predprijatije 1826 nach Russland zurückgekehrt war, wurde Kotzebue zum Fregattenkapitän befördert und in Kronstadt stationiert. Für seine Verdienste erhielt er den St.-Annen-Orden zweiter Klasse" (Wikipedia Abruf vom 31.07.2017). - Titelblätter gestempelt. Kl. Einrisse im Falz (ohne Verlust) mit Tesafilm geklebt. Stellenw. etw. wasserrandig, kaum gebräunt. Buchbnlock leicht angebrochen. Hinterer Vorsatz mit eingeklebtem Ausschnitt aus einem Antiquariatskatalog.