Beschreibung:

45 S., 7 Bll. mit 12 ganzseit. Lichtdrucken nach den Fotografien von Wolfram Adalbert Scheffler. Quer-Gr.-8°. OPp. (minimal gebräunt) in Kart.-Schuber.

Bemerkung:

(= Aletheia. Bd. 8). - Eines von 99 vom Fotografen Wolfram Adalbert Scheffler signierten Exemplaren. - Erste Ausgabe dieses Textes von Maurice Blanchot in der deutschen Übersetzung von Gerd Henniger und mit den Fotografien von Wolfram Adalbert Scheffler. Die Fotografien sind eine Auswahl aus einer Serie entstanden 2001/2002 - die Wand hinter der Wand, der Raum im Raum; Verschiebungen, Überschneidungen oder Verschmelzung von Innen- und Außen-Ebenen. - "Wolfram Adalbert Scheffler (geboren 1956) begann 1980 ein Studium an der Hochschule für Graphik und Buchkunst Leipzig, welches er im selben Jahr abbrach. 1981 wurde er Mitglied im Verband Bildender Künstler und ist seitdem freischaffend tätig. ... Scheffler gilt als Einzelgänger, als Exterritorialer mit Hang zu anarchischer, Anpassung verweigernder Lebenshaltung. Er hatte in den frühen achtziger Jahren mit seiner künstlerischen Arbeit und Haltung großen Einfluss sowohl auf seine als auch auf eine jüngere Künstlergeneration in der DDR, die er 1986 verließ. ... 2009/2010 ist er an der vom Los Angeles County Museum of Art organisierten Ausstellung `Kunst und kalter Krieg, Deutsche Positionen 1945 bis 1989` beteiligt, deren weitere Stationen das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg und das Deutsche Historische Museum in Berlin sind. Seit 2012 ist Scheffler Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden" (Wikipedia Abruf vom 08.06.2017). - Die Lichtdrucke der Fotografien entstanden in der Leipziger Lichtdruck Werkstatt. - Kaum gebräunt.