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XVII, 202 S. : graph. Darst. ; 22 cm, 390 g Pp.
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Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Widmung V -- Vorwort VII -- Abbildungsverzeichnis XI -- Tabellenverzeichnis XIII -- Abkürzungsverzeichnis X V -- 1 Ginleitung 1 -- 1.1 Problemstellung 2 -- 1.2 Forschungsstand 5 -- 1.3 Gegenstand und Fragestellung der Arbeit 6 -- 2 Marktpreise im interkontinentalen Seeverkehr 10 -- 2.1 Einordnung des interkontinentalen Containerverkehrs über See 10 -- 2.1.1 Das Containerschiff 10 -- 2.1.2 Interkontinentale Seeverkehismärkte 13 -- 2.1.2.1 Märkte entlang der Wertschöpfungskette 14 -- 2.1.2.2 Regionale Märkte 19 -- 2.2 Grundmodelle der Preiskalkulation 2 0 -- 2.3 Frachtraten im containerisierten Seeverkehr 22 -- 2.3.1 Struktur von Frachtraten 2 3 -- 2.3.1.1 Freight-All-Kind-Raten 24 -- 2.3.1.2 Spezialraten 2 4 -- 2.3.1.3 Zuschläge 2 6 -- 2.3.2 Marktentwicklung 2 9 -- 2.3.2.1 Überblick 2 9 -- 2.3.2.2 Jüngste Entwicklungen 3 0 -- 2.4 Determinanten für Preisschwankungen 32 -- 3 Risikomanagement 3 7 -- 3.1 Grundlagen 3 7 -- 3.2 Arten von Risiken 3 9 -- 3.3 Risikomanagement mit Finanzmarktinstrumenten 41 -- 3.3.1 Eingrenzung der Instrumente in das Finanzmarktsystem 4 4 -- 3.3.2 Futures und Forward Agreements 4 5 -- 3.3.2.1 Einflihrung 4 5 -- 3.3.2.2 Preisbildung 4 6 -- 3.3.3 Swaps 4 8 -- 3.3.4 Optionsscheine 4 8 -- 3.3.4.1 Optionspositionen 5 0 -- 3.3.4.2 Preisbildung 51 -- 3.3.4.3 Volatilität 59 -- 3.3.4.4 Indexoptionen 6 0 -- 3.3.5 Finanzmarktinstrumente im Seefrachten-Markt 62 -- 3.3.5.1 Forward Freight Agreements (FFA) 6 3 -- 3.3.5.2 Freight Futures 64 -- 3.3.5.3 Freight Options 6 4 -- 3.3.5.4 Preismodelle 65 -- 3.3.5.5 Preismodelle von Freight Options 6 7 4 Optionsscheinmodell für den interkontinentalen Containerseeverkehr 71 -- 4.1 Grundlagen in der Black-Scholes-Welt 71 -- 4.2 Diskussion der Parameter 72 -- 4.2.1 Der Basiswert und die Form des Underlyings 7 3 -- 4.2.1.1 Notwendige Liquidität des Marktes 74 -- 4.2.1.2 Seefrachtindex 75 -- 4.2.1.3 Notwendige Anzahl an Instrumenten 8 3 -- 4.2.1.4 Zuschläge und deren Einfluss a u f das Underlying 84 -- 4.2.2 Grenz- und Mittelwerte von Frachtraten 85 -- 4.2.2.1 Ober- und Untergrenze 85 -- 4.2.2.2 Mittelwert und dessen Drift 86 -- 4.3 Erweiterung der Black-Scholes-Gleichungen 87 -- 4.3.1 Grenzbetrachtungen der Variablen 87 -- 4.3.2 Volatilität 89 -- 4.3.2.1 Historische Volatilität aus Frachtraten 8 9 -- 4.3.2.2 Saisonkomponente 9 3 -- 4.3.2.3 Implizite Volatilität 95 -- 4.3.3 Wettbewerbsintensität 110 -- 5 Quantitative Simulation des verwendeten Modells 112 -- 5.1 Monte-Carlo-Simulation 112 -- 5.2 Ergebnisse 113 -- 5.2.1 Bestimmung der Risikokennzahlen "Greeks" 114 -- 5.2.1.1 Grundlagen 114 -- 5.2.1.2 Greeks einer europäischen Call-Option a u f Seefrachtraten 115 -- 5.2.1.3 Zusammenhänge 118 -- 5.2.2 Simulation des Modells und Variation einiger Parameter 118 -- 5.2.3 Einflussfaktoren a u f den Optionspreis 121 -- 5.2.3.1 Kurs einer Seefrachtrate und Ausübungspreis 121 -- 5.2.3.2 Zinsen 122 -- 5.2.3.3 Laufzeit der Option 123 -- 5.2.3.4 Volatilität 124 -- 5.3 Ausblick 125 -- 6 Qualitative Überprüfung des Modells 127 -- 6.1 Experteninterviews 127 -- 6.2 Interviewleitfaden 128 -- 6.3 Auswahl der Interviewpartner 129 -- 6.4 Ergebnisse 130 -- 6.4.1 Risikobewertung 131 -- 6.4.2 Gegenmaßnahmen 133 -- 6.4.3 Umsetzung des theoretischen Modells in der Praxis 135 -- 6.4.3.1 Nachfrage 135 -- 6.4.3.2 Einschränkungen 137 -- 6.4.3.3 Besonderheiten des Marktes 140 -- 6.4.3.4 Umsetzungsprozess 141 -- 7 Zusammenfassung und Ausblick 144 -- Literaturverzeichnis 149 -- Anlagen -- Index 201 ISBN 9783631640500