Preis:
32.85 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
32.85 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
293 S. : graph. Darst. ; 22 cm, 480 g Pp.
Bemerkung:
Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- 1 Problemstellung, Motivation und Betrachtungsraum 11 -- 1.1 Hintergrund 11 -- 1.1.1 Element 1 : Kunden als Entscheider - Kundenverständnis entscheidet 11 -- 1.1.2 Element 2: Verknüpfung von Treibern der Wertschöpfung 13 -- 1.1.3 Element 3: Projekt- & Projektmanagement als Wertschöpfungstreiber 18 -- 1.1.4 Element 4: Neurowissenschaften als ein weiterer Integrator 20 -- 1.2 Problemstellung 23 -- 1.3 Motivation dieser Arbeit 29 -- 1.4 Betrachtungsraum 32 -- 1.4.1 Systemischer Zugang 32 -- 1.4.2 Betrachtungsdimensionen 34 -- 1.4.2.1 Dimension Industriebranche 34 -- 1.4.2.2 Dimension Produktlebenszyklus 34 -- 1.4.2.3 Dimension Projekt 36 -- 1.4.2.4 Dimension Prozess 38 -- 1.4.2.5 Dimension Neurowissenschaften 40 -- 1.5 Aufbau der Arbeit 43 -- 2 Umsetzung einer strategischen Entwicklung im Unternehmen durch -- Vorhaben und Projekte: Misserfolgs- und Erfolgsfaktoren 49 -- 2.1 Einfuhrungsbemerkung 49 -- 2.2 Projekterfolg - Zusammenhänge zwischen Projekt und Organisation 51 -- 2.2.1 Ursachenbereich 1: Fähigkeiten 53 -- 2.2.2 Ursachenbereich 2: Wissen 56 -- 2.2.3 Ursachenbereich 3: Equipment 57 -- 2.2.4 Ursachenbereich 4: Willen/ Wollen 59 -- 2.2.5 Praktische Übertragbarkeit (Handlungsempfehlungen) 60 -- 2.3 Lesson learned 64 -- 3 Wertschöpfungselemente im Betrachtungsraum 67 -- 3.1 Wertschöpfung und Projekte - Integration von Produktentstehung -- und Projektmanagement 67 -- 3.1.1 Einführungsbemerkung 67 -- 3.1.2 Produktentstehung und Projektmanagement in Projekten des Automobilbaus 69 -- 3.1.3 Teil 1 Produktentstehungsprozess 70 -- 3.1.4 Teil 2 Projektmanagementprozess 77 -- 3.1.5 Business Case Management 85 -- 3.1.6 Lesson Learned 90 -- 3.2 Wertschöpfung und Business Case Management - -- Integration von Projektmanagement in das BCM 92 -- 3.2.1 Einfuhrungsbemerkung 92 -- 3.2.2 Ausgangslage: Unsichere Prognosen als Entscheidungsbasis 94 -- 3.2.3 Handlungsbedarf: Projekte als Teil des Business Case behandeln 96 -- 3.2.4 Unzureichende Einbindung der Projektmanager bei der BC-Zielerreichung 98 -- 3.2.5 Das Management von Projekten und Business Cases 104 -- 3.2.6 Die Phasen des Business Case Managements 111 -- 3.2.7 Lesson Learned 126 -- 3.3 Wertschöpfung und integriertes Lieferantenmanagement - -- Partnerschaften und Kooperationen 129 -- 3.3.1 Einfuhrungsbemerkung 129 -- 3.3.2 Relevanz von Lieferanten im bei der Fahrzeugentwicklung 130 -- 3.3.3 Verbindungen zwischen OEM und Lieferant 131 -- 3.3.4 Entwicklungspartnerschaften 138 -- 3.3.5 Synchronisation OEM-Zulieferer 142 -- 3.3.6 Lesson Learned 146 -- 3.4 Wertschöpfung und Integration interkultureller Aspekte - -- interkulturelle Kompetenzen 149 -- 3.4.1 Einführungsbemerkung 149 -- 3.4.2 Aktuelle interkulturelle Anforderungen 151 -- 3.4.3 Studien zu interkulturellen Aspekten 154 ISBN 9783631606773