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598 S. : graph. Darst. ; 22 cm Pp.
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Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- TABELLENVERZEICHNIS 15 -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS 17 -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 19 -- EINFÜHRUNG 21 -- TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 37 -- HETEROGENISIERUNG DER UNTERNEHMENSUMWELTEN 39 -- Herausbildung eines globalen Wirtschaftssystems 39 -- Überblick über die Globalisierungsdebatte 40 -- Unternehmerischer Umgang mit der globalen Handlungsrationalität 53 -- Beständigkeit einer Vielzahl nationaler Wirtschaftssysteme 57 -- Nationale Wirtschaftssysteme in der Weltgesellschaft 59 -- Unternehmerischer Umgang mit lokalen Handlungsrationalitäten 72 -- Im Spannungsfeld von Globalisierung und Lokalisierung 78 -- INTERNATIONAL OPERIERENDE UNTERNEHMEN IM -- SPANNUNGSFELD VON GLOBALISIERUNG UND LOKALISIERUNG 81 -- International operierende Unternehmen 81 -- Das Dilemma der Unternehmensführung 88 -- Interne Flexibilisierung von Unternehmensstrukturen 90 -- Internationalisierungsstrategien 92 -- Die differenzierte Netzwerkorganisation als Organisationsmodell -- transnationaler Unternehmen 101 -- HANDLUNGSVOLLZUG IN SOZIALEN NETZWERKEN 113 -- Das Konzept sozialer Netzwerke 116 -- Soziale Netzwerke als an Adressen angelagerte Beziehungsgeflechte 117 -- Strukturelle Positionen in sozialen Netzwerken 131 -- Leistungsvermögen sozialer Netzwerke 134 -- Das Konzept des Sozialkapitals 135 -- Die gesellschaftliche Wirkung sozialer Netzwerke 140 -- Differenzierung zwischen Systemen und sozialen Netzwerken 150 -- TEILE: EIGENER ANSATZ 155 -- INTEGRATIONSLEISTUNG POLYKONTEXTUELLER NETZWERKE 157 -- Begrenzte Leistungsfähigkeit formaler Strukturen 158 -- Entwicklung einer gemeinsamen Handlungsrationalität 171 -- Sozialintegration durch Handeln in polykontextuellen Netzwerken 178 -- Hypothesen 186 -- METHODISCHES VORGEHEN 197 -- Multi-Level-Einzelfallstudie als qualitativer Forschungsansatz 198 -- Methodenvielfalt bei der Datenerhebung 213 -- Begründung der Fallauswahl 228 -- Die Siemens AG 229 -- Die operativ verantwortliche Geschäftseinheit 231 -- Die Regionalgesellschaften 235 -- TEIL HI: UNTERNEHMENSKOORDINATION UND STABILISIERUNG -- AM FALLBEISPIEL DER SIEMENS AG 241 -- GLOBALISIERUNGSSTRATEGIE UND -- INTERNATIONALISIERUNGSPROFIL 243 -- Der historische Internationalisierungspfad 245 -- Unternehmensgründung und erste Expansion (1847 bis 1865) 246 -- Begründung der Elektrotechnik und internationale Großprojekte -- (1866 bis 1892) 247 -- Wachstum durch Konzentration und Kooperation (1893 bis 1918) 249 -- Rückkehr auf den Weltmarkt und Einheit des Hauses (1918 bis 1933) 250 -- Nationalsozialistische Konjunktur und Kriegswirtschaft (1933 bis 1945)252 -- Wiederaufbau und Aufstieg zum Weltkonzern ( 1945 bis 1966) 253 -- Neue Märkte und Geschäftsfelder (1966 bis 1989) 254 -- Der Beginn der Globalisierung ( 1989 bis 1996) 256 -- Dilemma der globalen Integration und lokalen Anpassung 259 -- Internationalisierungsprofil des Konzerns 265 ISBN 9783631605288