Preis:
47.85 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
47.85 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
XVI, 498 S. : graph. Darst. ; 22 cm Pp.
Bemerkung:
Tadelloses Ex. - Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis XV -- I Einleitung 1 -- 1 Themenrelevanz und Problemstellung 1 -- 1.1 Thematische Einordnung 5 -- 1.2 Zielstellungen und Vorgehensweise 10 -- II Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung 13 -- 2 Erwartungswidrige Minderleistung 13 -- 2.1 Konstruktverständnis 13 -- 2.1.1 Begriff der erwartungswidrigen Minderleistung 13 -- 2.1.2 Differenzierungen innerhalb des Konstrukts 17 -- 2.1.3 Kritische Würdigung 20 -- 2.2 Erwartungswidrige Minderleister in der beruflichen Bildung 22 -- 2.3 Diagnostik 26 -- 2.3.1 Bedeutung diagnostischer Kompetenzen 27 -- 2.3.2 Vom Potenzial zur Performanz 32 -- 2.3.3 Ausgewählte Identifikationsansätze 40 -- 2.3.3.1 Prozentrangmethode 41 -- 2.3.3.2 Regressionsanalytisches Vorgehen 42 -- 2.3.3.3 Response to Intervention und Growth Mixture Modeling 46 -- 2.3.4 Underachievementdiagnose nach Ziegler, Dresel & Schober 48 -- 2.4 Charakterisierung 51 -- 2.4.1 Physiologische Korrelate 51 -- 2.4.2 Ausgewählte psychologische Merkmale 54 -- 3 Belastung und Stress 61 -- 3.1 Begriffsklärungen und Bezüge zum emotionalen Erleben 61 -- 3.2 Ausgewählte Modelle 66 -- 3.2.1 Psychoneuroendokrinologisches Modell nach Henry 67 -- 3.2.2 Transaktionaler Ansatz nach Lazarus 68 -- 3.3 Belastungssymptomatik 72 -- 3.3.1 Physische Symptome 72 -- 3.3.1.1 Neurophysiologische Aspekte der Belastungsreaktion 73 -- 3.3.1.2 Ausgewählte Befunde zu endokrinen Reaktionen 77 -- 3.3.1.3 Bedeutung des autonomen Nervensystems 81 -- 3.3.2 Psychische Symptome 85 -- 3.4 Belastungsdiagnostik 87 -- 3.4.1 Physiologische Indikatoren 88 -- 3.4.2 Psychologische Indikatoren 91 -- 3.4.3 Mehrebenenstruktur belastungsbedingter Reaktionen 92 -- 3.5 Stressbewältigung 94 -- 3.5.1 Neurophysiologische Korrelate 95 -- 3.5.2 Problem- und emotionsorientierte Bewältigung 97 -- 4 Belastung, Minderleistung und schulischer Unterricht 104 -- 4.1 Physiologische Aspekte 104 -- 4.1.1 Belastung, Gedächtnis und Lernen 105 -- 4.1.2 Nichtlineare Beziehung zwischen Belastung und Leistung 111 -- 4.1.2.1 Performanz in Abhängigkeit vom Belastungsniveau 111 -- 4.1.2.2 Ausgewählte empirische Befunde 114 -- 4.2 Psychologische Aspekte 117 -- 4.2.1 Underachievement, Vulnerabilität und Bewältigung 118 -- 4.2.1.1 Ausgewählte Forschungsbefunde 118 -- 4.2.1.2 Bedeutung von Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwirksamkeit 123 -- 4.2.2 Erwartungswidrige Minderleistung und Angst 126 -- 4.3 Zusammenfassende Übersicht zu ausgewählten Befunden 127 -- 4.4 Unterrichtliche Belastungsquellen 134 -- 4.4.1 Relevanz der Thematik und empirische Befunde 135 -- 4.4.2 Identifizierung und Kategorisierung unterrichtlicher Stressoren 138 -- 4.5 Underachievement und unterrichtliche Bedingungen 145 -- 4.5.1 Indizien und empirische Forschungsbefunde 145 -- 4.5.2 Zeitdruck im Unterricht 149 -- 4.5.3 Zusammenfassende Kategorisierung 151 -- 4.6 Implikationen für eine ressourcenorientierte -- Unterrichtsgestaltung 154 -- 4.6.1 Gestaltungsmerkmale selbstorganisationsoffenen Unterrichts 156 -- 4.6.2 Zentrale empirische Forschungsbefunde aus -- den SoLe-Studien 158 -- 4.6.3 Indikatoren unterrichtsbezogener Stressoren -- und Ressourcen 160 -- 5 Analysemodell, Forschungsfragen und Hypothesen 162 -- 5.1 Theoretisches Modell und zentrale Forschungsfragen 162 -- 5.2 Arbeitshypothesen 166 ISBN 9783631659892