Beschreibung:

589 S., graph. Darst. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis 11 -- Tabellenverzeichnis 13 -- Abkürzungsverzeichnis 15 -- 1. Einleitung, Problemstellung, Zielsetzung 21 -- 2. Aufbau der Arbeit 33 -- 3. Karrieremapping 39 -- 3.1 Karrierebegriff und Karrieremapping 39 -- 3.2 Phasen der Karriereverläufe 47 -- 3.3 Karrieren im Wandel 54 -- 3.4 Karriereorientierungen: Karriereanker nach Edgar Schein 70 -- 3.5 Karriere und Kompetenz 77 -- 3.5.1 Kompetenzbegriff 77 -- 3.5.2 Allgemeine Kompetenzanforderungen 93 -- 3.5.3 Zusammenhang zwischen Karriere und Kompetenz 114 -- 3.6 Karrieremanagement 115 -- 3.7 Karriere und Gender (Gender im Fokus) 121 -- 3.8 Karriere und Lebenszufriedenheit 146 -- 4. Berufsbild Nautikerin/Nautiker 163 -- 4.1 Definition des Nautikers bzw. der Nautikerin und -- Eingrenzung des Forschungsgegenstands 163 -- 4.2 Mögliche Gründe für die Berufswahl 174 -- 4.3 Ausbildung zur Nautikerin bzw. zum Nautiker 183 -- 4.3.1 Ausbildung zur Nautikerin bzw. zum Nautiker im -- historischen Überblick 183 -- 4.3.2 Wege zum Erwerb des nautischen Befähigungszeugnisses 190 -- 4.3.3 Ausbildungsinhalte des Nautik-Studiums 197 -- 4.4 Arbeiten und Leben an Bord - besondere -- Herausforderungen des Nautiker-Berufs 215 -- 4.5 Seefahrt und Gender (Gender im Fokus) 233 4.6 Berufliche Perspektiven im primären Arbeitsbereich der -- Seeschifffahrt 240 -- 4.7 Ein ?typischer" Karriereweg von Nautikerinnen -- und Nautikern 249 -- 4.7.1 Verweildauer von Nautikerinnen und Nautikern an Bord 250 -- 4.7.2 Mögliche Gründe für den Wechsel an Land und damit -- verbundene Herausforderungen 255 -- 4.7.3 Eine ?typische" Karrieremap von Nautikerinnen -- und Nautikern 261 -- 4.8 Sekundäreinsatzmöglichkeiten von Nautikerinnen -- und Nautikern an Land und damit verbundene -- Herausforderungen 262 -- 4.8.1 Sekundäreinsatzmöglichkeiten in nicht-wissenschaftlichen -- Bereichen 268 -- 4.8.2 Sekundäreinsatzmöglichkeiten in wissenschaftlichen -- Bereichen 272 -- 4.9 Weiterbildungsmöglichkeiten auf Graduiertenniveau -- im Bologna-Prozess für Nautikerinnen und Nautiker 279 -- 4.9.1 Änderung der allgemeinen Studienstruktur im -- Rahmen des Bologna-Prozesses 279 -- 4.9.2 Die neue Rolle der Fachhochschulen bei der -- Bereitstellung von Weiterbildungsmöglichkeiten auf -- Graduiertenniveau im Bologna-Prozess 292 -- 4.9.3 Weiterbildungsmöglichkeiten auf Graduiertenniveau -- für Nautikerinnen und Nautiker innerhalb des -- Bologna-Zyklusses 311 -- 5. Erstellung von Kompetenz-, Anforderungs -- und Erwartungsprofil 333 -- 5.1 Erstellung des Kompetenzprofils 335 -- 5.1.1 Vorgehensweise bei der Datenerhebung und -- Datenauswertung zur Erstellung des Kompetenzprofils 336 -- 5.1.2 Datenauswertung 339 -- 5.1.3 Kompetenzprofil (Ergebnisse der Untersuchung) 343 -- 5.2 Anforderungsprofil (Empirie 1) 349 -- 5.2.1 Methodische Grundlagen der empirischen -- Untersuchung zur Erstellung des Anforderungsprofils 350 -- 5.2.2 Datenauswertung 361 -- 5.2.3 Anforderungsprofil (Ergebnisse der Untersuchung) 366 ISBN 9783631664230