Beschreibung:

VIII, 190 S. : graph. Darst. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Literaturverz. - 1990 wurde in Amerika die ?Dekade des Hirns" ausgerufen. Zehn Jahre später erklärten auch in Deutschland führende Hirnforscher eine ?Dekade des menschlichen Gehirns". Mit neuester Technologie wollten sie ?dem Gehirn beim Arbeiten zusehen", Ursachen krankhafter Fehlfunktionen ergründen und Aufschlüsse über mentale Prozesse wie Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und Sprache gewinnen. Revolutionäre Erkenntnisse über das Wesen höherer kognitiver Leistungen lieferten sie bis heute nicht, auch wenn manche Neurowissenschaftler dies anders sehen. Für Kultur- und Geisteswissenschaftler ist menschliches Denken und Wissen das Ergebnis kulturgeschichtlicher Entwicklung, die mit naturwissenschaftlichen Methoden nicht entschlüsselbar sei. Wie aber ist die Verbindung von Körper und Geist vorstellbar? Jede mögliche Antwort ist Vorstellung oder Gedanke und beantwortet daher die Frage nicht wirklich. Ist das gelebte Leben die Antwort? - Einleitung: Wissensdurstig und tatenhungrig -- ins Wissenszeitalter? -- Situatives Wissen - mentale Modelle -- Verstehen von und wissensgeleitetes Handeln -- in Situationen -- Einleitung: Eine fast alltägliche Situation -- Fragestellung: Was tun wir, wenn wir Wissen in einer Situation erzeugen? -- Das Instrumentarium der Bearbeitung -- Verstehen: Zusammenfügen der Elemente zu strukturierten Vorstellungen -- Erwartungen und Bewertungen Erwartungshorizonte und Codierung der Erwartungsland-schaften -- Einleitung: Alltägliche Katastrophen und andere Unvorher-sehbarkeiten -- Codierungen: Wissen schafft Geld und Geld schafft Macht -- Rationale Zukunftsgestaltung: Turbokapitalismus im Wissenszeitalter? -- Struktur und Funktion von Erwartungshorizonten -- Zeit- und Handlungskonzepte bestimmen die Sicht auf das Hier und Jetzt -- Kurzsichtigkeit, Vorsicht und Weitblick: Erwartungshorizonte und situative Befindlichkeit -- Struktur und Funktion von Erwartungslandschaften -- Wo liegt das Problem? Werte Pluralität, Sinnbeliebigkeit und Kontext-Switching -- Barrieren gegen das Chaos - instruierende -- Strukturen Behinderung von Lernen und -- Verhinderung von Vergessen -- Einleitung: Der "Fall" des eisernen Vorhangs -- Phänomenologie der Barrieren -- Theorie der Barrieren -- Bearbeiten von Barrieren -- Schlussbilanz: "Kann Gott wirklich alles wissen?" -- Sinn und Unsinn Sinnige Sätze - sinnhaftes -- Handeln - sinnvolles Leben -- Einleitung: Hat es Sinn, über Sinn und Unsinn zu schreiben? (u.a.) ISBN 9783631568224