Beschreibung:

XIII, 320 S. ; 22 cm Pp.

Bemerkung:

Neuwertiges, tadelloses Ex. - INHALTSVERZEICHNIS -- Einleitung 1 -- A Zum Begriff der Satire 13 -- B Satirische Darstellungen des Zweiten Weltkriegs 27 -- B. 1 Die Bedeutung des Themas Zweiter Weltkrieg im Werk der -- ausgewählten Autoren 29 -- B.2 Kategorien der Analyse 35 -- B.2.1 Kriegsphasen und Kriegsschauplätze 35 -- B.2.1.1 Die Zerstörung Dresdens am 13. Februar 1945: -- Slaughterhonse-Five 35 -- B.2.1.2 Die Alliierten 1944 in Italien: Catch-22 37 -- B.2.1.3 Kriegsende und unmittelbare Nachkriegszeit in -- Deutschland: Gravity 's Rainbow 38 -- B.2.1.4 Orte der nationalen Niederlage in -- Sword ofHonour 41 -- B.2.1.5 'PhoneyWar' in Anthony Powells -- A Dance to the Music ofTime 44 -- B.2.1.6 Zwischenzusammenfassung 46 -- B.2.2 Der Aufbau der Satiren: Verhältnis von realistischen -- Erzählformen und sich davon abhebenden innovativen -- Strukturen 49 -- B.2.2.1 Zeitsprünge und Verschmelzen von -- Vergangenheit und Gegenwart in -- Slaughterhouse-Five 49 -- B.2.2.2 Assoziative Episodenwechsel und Verlust -- des Zeitgefühls in Catch-22 51 -- B.2.2.3 Auflösung und Untergang der Handlung in -- Gravity's Rainbow 53 -- B.2.2.4 Chronologischer Handlungsablauf in -- Sword ofHonour 55 -- B.2.2.5 Überschreitung der Grenzen des -- konventionellen Romans in -- A Dance to the Music ofTime 56 -- B.2.2.6 Zwischenzusammenfassung 58 -- B.2.3 Die Protagonisten: Auswirkungen des Krieges -- auf den Menschen 59 -- B.2.3.1 Billy Pilgrim: Traumatisiening des Individuums 59 -- B.2.3.2 Yossarian: Protest gegen den Krieg und -- für das Leben 62Bibliografische Informationen -- B.2.3.3 Tyrone Slothrop: das Verschwinden -- des Protagonisten aus dem Roman 63 -- B.2.3.4 Guy Crouchback: Desillusionierung -- des Individuums 70 -- B.2.3.5 Nicholas Jenkins: ironischer Beobachter -- der satirischen Szene 75 -- B.2.3.6 Zwischenzusammenfassung 78 -- B.2.4 Die Darstellung des Militärs 81 -- B.2.4.1 Catch-22: Die United States Air Force -- als Allegorie 81 -- B.2.4.2 Slaughterhouse-Five: Kindsoldaten und -- Kritik an der United States Air Force 86 -- B.2.4.3 Gravity's Rainbow. Parodie der Psychologischen -- Rriegsführung und des militärisch-industriellen -- Komplexes 90 -- B.2.4.4 Sword ofHonour: Missmanagement und -- Ignorieren der Kriegsrealität 97 -- B.2.4.5 ,Divisions-Machiavellis' und manische -- Bürokraten in Anthony Powells Kriegstrilogie 103 -- B.2.4.6 Zwischenzusammenfassung 111 -- B.2.5 Das Feindbild: Der Feind jenseits des Grabens' -- und der Gegner in den eigenen Reihen 115 -- B.2.5.1 Slaughterhouse-Five: Opfer auf beiden Seiten 115 -- B.2.5.2 Catch-22: Der Feind in den eigenen Reihen 116 -- B.2.5.3 Gravity's Rainbow: Internationalität von -- Rassismus und Gewalt 117 -- B.2.5.4 Sword ofHonour. Vom einseitigen Feindbild -- zur Anti-Kriegsrede 121 -- B.2.5.5 Der unsichtbare Feind in -- A Dance to the Music ofTime 123 -- B.2.5.6 Zwischenzusammenfassung 124 -- B.2.6 Die Darstellung von Tod und Zerstörung 127 -- B.2.6.1 Die groteske Todesdarstellung in Catch-22 127 -- B.2.6.2 Distanz als Merkmal der Todesdarstellung in -- Slaughterhouse-Five 131 -- B.2.6.3 Gravity's Rainbow - ein Kriegsroman ohne -- Kriegstote 134 -- B.2.6.4 Der Tod als Auslöser der Desillusionierung in -- der Sword ofHonovr-Tnlogie 137 -- B.2.6.5 Der Tod als Allegorie und dramatisches -- Korrektiv in A Dance to the Music of Time 140 -- B.2.6.6 Zwischenzusammenfassung 141 ISBN 9783631595947