Beschreibung:

155 S., Ill. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, inwieweit Verknappung bewusst als funktionales Instrument und zeitgenössisches Stilmittel in Sprache, Kultur und neuen Medien eingesetzt wird. Der Sammelband untersucht das Phänomen der Verknappung zunächst als Strategie in der digitalen Welt, der Werbung und der graphischen Kommunikation und anschließend als Stilmittel in Kunst, Literatur und Sprache. Die Beiträger heben die Rolle von Verknappung als Nährboden für neue Komprimierungsprozesse hervor und zeigen übergreifend unterschiedliche Realisierungen von Verknappung in der modernen Gesellschaft auf. - Inhalt: Liane Strobel: Verknappungsphänomene in Sprache, Kultur und neuen Medien: Reduktion als funktionales Instrument und zeitgenössisches Stilmittel -- Peter Händler: Verknappungsvarianten in französischen Web-Adressen -- Elke Kronewald: Phänomene der Verknappung in Verwendung und Gestaltung deutscher, französischer und spanischer Markenclaims -- Verena Ihaler: Computervermittelte Interaktion: Verknappung oder Reichhaltigkeit? Eine Untersuchung anhand synchroner Online-Interaktion im Französischen und Spanischen -- Vicente Ballerò Flores, Aachen: "Monitos y más" Un modelo de comunicación gráfica -- Jutta Hausmann: Die Kunst der poetischen Verknappung in Text und Bild in José Moreno Villas Jacinta la Pelirroja -- Michel Favre: Le PSG. Une analyse. ISBN 9783631675786