Beschreibung:

213 S. : graph. Darst. ; 22 cm Pp.

Bemerkung:

Neuwertiges, tadelloses Ex. - Inhalt -- Zum Konzept 9 -- Zur Herangehensweise 16 -- Zum Gang durch das Buch 18 -- Teill -- 1. Die veränderte Arbeitswelt der Großindustrie, der Auszug der -- Kinder aus der Arbeitswelt der Erwachsenen und die Konstitu- -- ierung der Kindheit 23 -- 1.1 Die ursprüngliche Integration der Kinder in die familiale Arbeits- -- teilung 24 -- 1.2 Die Integration der Kinder in die Manufakturarbeit 25 -- 1.3 Die Einbeziehung der Kinder in die Fabrikarbeit 26 -- 1.4 Die Herausbildung der fordistischen Produktionsorganisation und -- die Verdrängung der Kinder aus der Großen Industrie 31 -- 1.5 Die Arbeit der Erwachsenen im Kinderspiel 32 -- 1.6 Kindliche Arbeitstätigkeiten in der fordistisch geprägten Arbeits- -- gesellschaft 34 -- 1.6.1 Empirische Befunde 35 -- 1.6.2 Veränderte Verhaltensweisen und geforderte Eigenschaften des -- Produzenten in der fordistischen Arbeitsorganisation 40 -- 1.6.2.1 Das Gesetz der Ökonomie der Zeit in der Arbeitswelt der Kinder 40 -- 1.6.2.2 Das Verhältnis von objektiver Sinnvorgabe und subjektiver Sinn- -- konstruktion 49 -- 1.6.2.3 Arbeiten und Planen - das Streben nach Geregeltheit und Ordnung 53 -- 1.6.2.4 Die arbeitsteilige Kooperativität 55 -- 1.6.3 Arbeit als allgemeines gesellschaftliches Verhältnis 56 -- 1.6.3.1 Die technisch-funktionelle Allgemeinheit 57 -- 1.6.3.2 Die ökonomisch-soziale Allgemeinheit 60 -- 1.6.4 Exkurs zum Begriffsgebrauch "Arbeit" - der fordistische Arbeitsbegriff 62 -- Teil 2 -- 2. Die Befreiung der Kinder aus der Erwerbsarbeit als Ergebnis eman- -- zipatorischer und philanthropischer Bewegungen 67 -- 2.1 Kinderrecht und Kinderschutz - Die Reduzierung des Kinderrechtes -- auf den Kinderschutz 67 Exkurs: Die staatliche Arbeitsschutzgesetzgebung 69 -- 2.2 Die klassische deutsche Pädagogik zur Arbeitserziehung 72 -- 2.3 Die Arbeitsschultradition der Reformpädagogik 75 -- 2.4 Die pädagogischen Intentionen der Arbeiterbewegung - die Nähe zum -- Arbeitsschulkonzept der Reformpädagogik 81 -- 2.4.1 Die Vorstellungen der utopischen Sozialisten zur Arbeitserziehung 81 -- 2.4.2 Die Manesche Konzeption der polytechnischen Bildung 83 -- 2.4.3 Die Auseinandersetzungen in der Arbeiterbewegung um das Arbeits- -- schulkonzept - Arbeitsschule versus polytechnische Bildung 86 -- 2.4.4 Blonskis Modell der polytechnischen Arbeitsschule.. 91 -- 2.4.5 Das proletarisch-sozialistische Konzept der Produktionsschule. Paul Oestreich und der Bund ?Entschiedene Schulreform" 93 -- 2.4.6 Die Freinet-Pädagogik 95 -- 2.5 Das Großexperiment der polytechnischen Oberschule in der DDR 96 -- Teil 3 -- 3. Der Wandel der Arbeitsgesellschaft in der Gegenwart - eine veränderte -- Arbeit der Kinder in einer sich verändernden Gesellschaft? 105 -- 3.1 Die veränderten Arbeitstätigkeiten der Kinder - empirische Befunde 105 -- 3.2 Hauptinhalte des sozialen Wandels der gegenwärtigen Arbeitsgesellschaft 112 -- 3.2.1 Die nichtfordistische Arbeitsorganisation 115 -- 3.2.1.1 Die Informatisierung 117 -- 3.2.1.2 Die Entgrenzung von Arbeit, Leben und Lernen 120 -- 3.2.1.2.1 Die Entgrenzung des Arbeitens 120 -- 3.2.1.2.2 Die Entgrenzung der alltäglichen Lebensführungen 125 -- 3.2.1.2.3 Die Entgrenzungen des Lernens 128 -- 3.2.1.3 Die Subjektivierung von Arbeit 131 -- 3.2.1.3.1 Der Übergang zur Subjektivierung 131 -- Exkurs: Zum Kompetenzbegriff- ein subjekttheoretischer Terminus 136 -- 3.2.1.3.2 Dimensionen der individuellen Subjektivität 140 -- 3.2.1.3.3 Ein nichtfordistisches Subjektivitätsmodell 142 -- 3.2.1.3.4 Gefahren und Chancen der Selbstreflexion und Selbstreflexivität.... 143 -- 3.2.1.3.5 Komplexe und elementare Kompetenzen der Subjektivität 144 -- 3.2.1.3.6 Resilienz als Kompetenz 145 -- 3.2.1.3.7 Individuelle und kollektive Subjektivität 146 -- 3.2.2 Veränderte Verhaltensweisen und Dispositionen in der nichtfor- -- distischen Arbeitsorganisation 146 -- 3.2.2.1 Die veränderte Zeitkultur der Kinder in ihrer Arbeit 146 -- 3.2.2.2 Der Verlust der Sinndimension 148 ISBN 9783631592793