Beschreibung:

261 S. : graph. Darst. ; 22 cm Pp.

Bemerkung:

Neuwertiges Buch. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 9 -- 1. Einführung 11 -- 1.1 Ziel der Arbeit 11 -- 1.2 Gang der Untersuchung 14 -- 2. Unternehmenssteuerung 17 -- 2.1 Der Steuerungsbegriff 17 -- 2.2 Fremdsteuerung 21 -- 2.2.1 Grundlagenphilosophie 21 -- 2.2.2 Funktionsbasis 21 -- 2.2.3 Voraussetzungen 26 -- 2.2.4 Stärken 27 -- 2.2.5 Schwächen 29 -- 2.3 Selbststeuerung 32 -- 2.3.1 Grundphilosophie 32 -- 2.3.2 Funktionsbasis 32 -- 2.3.3 Voraussetzungen 35 -- 2.3.4 Stärken 36 -- 2.3.5 Schwächen 37 -- 2.4 Zum Verhältnis von Fremd- und Selbststeuerung 38 -- 3. Strategisches Management als Anknüpfungspunkt -- von Unternehmenssteuerung 41 -- 3.1 Unternehmenssteuerung in Form strategischen Managements 41 -- 3.2 Strategietheorie 42 -- 3.3 Präskriptive Modelle der Strategieprozessforschung 45 -- 3.3.1 Das Strategiemodell der Harvard Business School 46 -- 3.3.2 Modell der Planung von Ansoff. 49 -- 3.4 Deskriptive Modelle in der Strategieprozessforschung 50 -- 3.5 Implikationen für das weitere Vorgehen 52 -- 4. Strategischer Managementprozess 55 -- 4.1 Phasen des strategischen Managementprozesses 55 -- 4.2 Zielplanung 55 -- 4.2.1 Grundphilosophie 55 -- 4.2.2 Funktionsweise 56 -- 4.3 Analyse und Prognose von Umwelt- und Unternehmens- -- entwicklungen 60 -- 4.3.1 Grundphilosophie 60 -- 4.3.2 Funktionsweise 61 -- 4.3.2.1 Umweltanalyse 63 -- 4.3.2.1.1 Globale Umwelt 64 -- 4.3.2.1.2 Ökonomische Umwelt 64 -- 4.3.2.1.3 Politisch-rechtliche Umwelt 64 -- 4.3.2.1.4 Ökologische Umwelt 65 -- 4.3.2.1.5 Soziokulturelle Umwelt 65 -- 4.3.2.1.6 Technologische Umwelt 66 -- 4.3.2.2 Branchenumwelt 68 -- 4.3.2.3 Unternehmensanalyse 72 -- 4.3.2.3.1 Einschätzung der Chancen und Risiken 73 -- 4.3.2.3.2 Finanzielle Größen als Ausdruck von Chancen und Risiken 73 -- 4.3.2.3.3 Ressourcen und Fähigkeiten als Ausdruck der Chancen und Risiken 74 -- 4.3.2.3.4 Analyseinstrumente 76 -- 4.4 Strategieformulierung 76 -- 4.4.1 Grundphilosophie 77 -- 4.4.2 Funktionsweise 77 -- 4.5 Implementierung der Strategie 82 -- 4.5.1 Grundphilosophie 82 -- 4.5.2 Funktionsweise 82 -- 4.6 Strategiekontrolle 89 -- 4.6.1 Grundphilosophie 90 -- 4.6.2 Funktionsweise 90 -- 5. Beurteilung des strategischen Managementprozesses 95 -- 5.1 Stärken und Schwächen der einzelnen Phasen des -- strategischen Managementprozesses 95 -- 5.2 Beurteilung der Zielplanung 95 -- 5.2.1 Stärken der Zielplanung 95 -- 5.2.2 Schwächen der Zielplanung 96 -- 5.3 Beurteilung der Analyse und Prognose von Umwelt- -- und Unternehmensentwicklungen 99 -- 5.3.1 Stärken 99 ISBN 9783631587119