Beschreibung:

255 S. : graph. Darst. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Neuwertiges Buch. - Inhaltsverzeichnis -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitende Worte 11 -- 2. Prolog: Was hat Interkulturelle Pädagogik mit -- Kulturanthropologie/Ethnologie zu tun? jg -- 3. Kultur als Forschungsdimension 18 -- 3.1 Zum Begriff ?Kultur" 18 -- 3.1.1 Eine kurze Historie des Begriffs 18 -- 3.1.2 Einblicke in ?Kultur" aus kulturanthropologischer Sicht 19 -- 3.1.2.1 Das traditionelle Verständnis von Kultur 20 -- 3.1.2.2 Einige neuere Ansätze der Kulturanthropologie 23 -- 3.1.2.2.1 Heterogenität von Kultur 23 -- 3.1.2.2.2 Kultur-ein System geteilten Wissens? 26 -- 3.1.2.2.3 Ist Kultur Sprache gleichzusetzen? 31 -- 3.1.2.2.4 Kultur-öffentlich oder privat? 33 -- 3.1.2.2.5 Kultur-ein System von Bedeutungen? 34 -- Exkurs: Struktur und Kultur ? in soziologischer und systemischer -- Perspektive 35 -- 3.1.2.2.6 Nationalkultur oder multikulturelle Nation? 39 -- 3.1.2.2.7 Das Konstrukt ?Kultur"? 47 -- 3.1.2.2.8 Kulturals Kompromiss 49 -- 3.1.3 Zusammenfassende Darstellung 53 -- 3.2 ?Kultur" in der Interkulturellen Pädagogik 55 -- 3.2.1 In Kombination mit ?interkulturell" verwendete Begriffe 58 -- 3.2.2 Die Diskussion um ?Kultur" 58 -- 3.2.2.1 Bestimmung des Kulturbegriffs 59 -- 3.2.2.1.1 Kulturbegriffe, übernommen aus Kulturanthropologie und Cultural -- Studies 60 -- 3.2.2.1.2 Kultur versus Kulturen 64 -- 3.2.2.1.3 Kultur-statisch oder dynamisch? 67 -- 3.2.2.2 Universalität/Universalismus versus Partikularität/Partikularismus 71 -- 3.2.2.3 Von gestern nach morgen - cultural transmission in der Schule? 76 -- 3.2.3 Das Dilemma des nationalen Bildungswesens 78 -- 3.2.4 Interkulturelle Pädagogik in der Praxis 83 -- 3.2.4.1 Interkulturelles Lernen 84 -- 3.2.4.1.1 Rahmenbedingungendes Interkulturellen Lernens 84 -- 3.2.4.1.2 Gegenstand des Interkulturellen Lernens 88 -- 3.2.4.1.3 Ziele und Inhalte des Interkulturellen Lernens 89 -- 3.2.4.1.4 Methoden des Interkulturellen Lernens ? exemplarische Beispiele -- aus der schulischen Praxis 95 -- 3.2.4.2 Für eine Engfassung des Begriffs 100 -- 3.3 Zusammenfassende Darstellung 103 -- 4. Ethnizität als Forschungsdimension 105 -- 4.1 Zum Begriff ?Ethnizität" 105 -- 4.1.1 Vom ?Stamm" zur ?Ethnie" 105 -- 4.1.2 Über das unterschiedliche Verständnis von Ethnizität 108 -- 4.1.2.1 Ethnische und andere Identitäten 111 -- 4.1.2.2 Zwei ältere Sichtweisen auf Ethnizität -Objektivismus versus Subjektivismus -- 4.1.2.3 Die ethnische Determiniertheit des Menschen - Primordialismus, 117 -- Soziobiologie und Symbolismus -- 4.1.2.4 Ethnizität als gesellschaftliches Phänomen ? Formalismus, 120 -- Zirkumstantialismus/Instrumentalismus und Machtkonflikttheorien -- 4.1.2.5 Diverse ,,-ismen", Ethnisierung und ethnische Konflikte 124 -- 4.1.3 Ist ?Rasse" eine ethnische Gruppe? 126 -- 4.1.4 Resümee 128 -- 4.2 ?Ethnizität" in der Interkulturellen Pädagogik 128 -- 4.2.1 Die Unscharfen in der Verwendung des Begriffs ?Ethnizität" 129 -- 4.2.2 Ethnizität als soziale Kategorie - Schulerfolg und Bildungslaufbahn 130 -- 4.2.2.1 Grundstufe 132 -- 4.2.2.2 Sekundarstufe 145 -- 4.2.2.2.1 Österreichische Studien 148 ISBN 9783631552049