Beschreibung:

180 S. : graph. Darst. ; 22 cm Pp..

Bemerkung:

Tadellos. - Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung 13 -- 1.1 Forschungslage 17 -- 1.2 Forschungsgegenstand und Zielsetzung 25 -- 1.3 Erläuterungen zum Begriff Produktname 27 -- 1.3.1 Terminologische Grundlagen 27 -- 1.3.2 Der linguistische Status der Produktnamen 29 -- 1.3.3 Produktnamen als Appellativa mit proprialen Eigenschaften 30 -- 1.3.4 Produktnamen in appellativischer Funktion 31 -- 1.3.5 Kommerzielle Deonomastik 3 / -- 1.3.6 Der semantische Gehalt von Produktnamen 34 -- 2. Funktionen des Produktnamens 37 -- 2.1 Distinktion 37 -- 2.2 Werbe-und Appellfunktion 38 -- 2.3 Auffälligkeit 40 -- 2.3.1 Lexikalische Ebene 40 -- 2.3.2 Moiphologische und phonologische Ebene 41 -- 2.3.3 Orthographische Ebene 41 -- 2.3.4 lntemationatität 42 -- 3. Morphologie und morphologische Prozesse 45 -- 3.1 Zur Bedeutung fremdsprachlicher Anleihen im Rahmen der Produktonomastik 45 -- 3.2 Xenismen 46 -- 3.3 Derivate - Suffixderivationen 48 -- 3.3.1 Suffigierung 48 -- 3.3.2 Substantivische Suffigierungen im Rahmen der Produktnamenbildung 50 -- 3.4 Das Datenmaterial 50 -- 3.4.1 Silbenzahl 51 -- 3.4.2 Silbenformen 51 -- 3.4.3 Silbenränder der abgeleiteten Produktnamen 53 -- 3.4.3.1 Silbenränder der Dreisilber 53 -- 3.4.3.2 Silbenränder der Viersilber 54 -- 4. Zur Semantik der Diminutivsuffixe 55 -- 4.1 Morpheme oder Phonästheme? 57 -- 4.2 Semantische Eigenschaften der Basen 59 -- 4.3 Kategorien der Basen 60 -- 4.4 Französisches Suffix -ette 61 -- 4.4.1 Französisches -ette und seine Varianten in Produktnamen .... 62 -- 4.4.2 Kategorien der Basen 62 -- 4.4.3 Semantische Kategorien der Basen 63 -- 4.4.4 Zusammenfassung 63 -- 5. Die Ableitung mit italienischen Diminutivsuffixen 67 -- 5.1 Stammformbildung des Normalwortschatzes 67 -- 5.2 Stammformbildung der Produktnamen 69 -- 5.3 Zusammenfassung 76 -- 6. Der optimalitätstheoretische Ansatz 79 -- 6.1 Die Constraints - universal und verletzbar 80 -- 6.2 Analyse der dreisilbigen Produktnamen im Rahmen der OT 82 -- 6.3 Zusammenfassung 91 -- 7. Wortkürzung 93 -- 7.1 Definition - Abgrenzung zu Abkürzungen ? Divergenzen zwischen Kurzwort und Vollfonn 93 -- 7.2 Ist Kurzwortbildung Wortbildung? 95 -- 7.3 Klassifikation der Kurzwörter 96 -- 7.3.1 Unisegmentale Kurzwörter 96 -- 7.3.2 Multisegmentale Kurzwörter 97 -- 7.4 Analyse der durch Kürzung entstandenen Produktnamen 98 -- 7.4.1 Unisegmentale Kurzwörter (Kopfwörter) 98 -- 7.4.2 Multisegmentale Kurzwörter 99 -- 7.4.3 Diskontinuierliche Kurzwortbildung 99 -- 7.5 Häufigkeiten der durch Kürzung entstandenen Produktnamen 100 -- 7.6 Kategorien der Basislexeme der Wortkürzungen 101 -- 7.7 Silbenzahlen gekürzter Produktnamen 102 -- 7.7.1 Silbenzahlen deutscher Wortkürzungen 103 -- 7.7.2 Silbenformen der durch Kürzung entstandenen Produktnamen 103 -- 7.7.2.1 Silbenformen der Einsilber 103 -- 7.7.2.2 Silbenformen der Zwei-und Dreisilber 104 ISBN 9783631654743