Beschreibung:

349 S. ; 22 cm, 550 g Pp.

Bemerkung:

Tadellos. - Inhaltsübersicht -- Einführung 23 -- A. Einleitung 23 -- B. Ziel und Gang der Untersuchung 26 -- Teil 1: Wesen und Erscheinungsformen von Kopplungsangeboten 31 -- A. Definition von Kopplungsangeboten, Kopplungsgeschäften und Kopplungsverboten 31 -- B. Wesen und Abgrenzung der Kopplungsangebote 32 -- C. Kopplungsangebote im Kontext lauterkeitsrechtlicher Oberbegriffe 70 -- D. Kategorisierung der Kopplungsangebote 78 -- E. Motivation für Kopplungsangebote 87 -- E Verbreitung der Kopplungsangebote 92 -- Teil 2: Entwicklung der Kopplungsangebote und ihrer rechtlichen Bewertung 95 -- A. Historische Entwicklung der Kopplungsangebote und rechtliche -- Bewertung der Kopplungsangebote in der Vergangenheit 95 -- B. Grundlage der heutigen Bewertung der Kopplungsangebote: -- Die Liberalisierung des Rechts der Kopplungsangebote 116 -- C. Unterschiedliche Bewertung der Kopplungsangebote vor Harmonisierung des europäischen Lauterkeitsrechts 138 -- D. Ergebnis zu Teil 2 149 -- Teil 3: Kopplungsgeschäfte im deutschen Vertragsrecht 151 -- A. Kopplungsgeschäfte als Ausdruck der Privatautonomie 151 -- B. Verbotsgesetzwidrige Kopplungsgeschäfte (§ 134 BGB) 155 -- C. Sittenwidrige Kopplungsgeschäfte (§ 138 BGB) 189 -- D. Vertragsrechtliche Konsequenzen unlauterer Kopplungsangebote 203 -- E. Ergebnis zu Teil 3 213 -- Teil 4: Kopplungsangebote im deutschen Lauterkeitsrecht 215 -- A. Der Grundsatz der lauterkeitsrechtlichen Zulässigkeit der Kopplungsangebote 215 -- B. Grundlagen der lauterkeitsrechtlichen Bewertung von Kopplungsangeboten 216 -- C. Unlautere Kopplungsangebote gegenüber Verbrauchern 231 -- D. Abweichungen bei der Bewertung von Kopplungsangeboten im B2B Verkehr 305 -- Zusammenfassung und Thesen 309 -- A. Zusammenfassung 309 -- B. Thesen 325 -- Literaturverzeichnis 329 -- Urteilsverzeichnis 341 ISBN 9783631662106