Preis:
56.80 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
56.80 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
461 S. Originalhardcover.
Bemerkung:
Ein gutes und sauberes Exemplar. - Die Autorin stellt einen sprachwissenschaftlichen Schulartenvergleich an. Sie untersucht das mentale Lexikon von Lehrkräften und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung ? ergänzt um aktuelle Ergebnisse der PISA-Studie. Anhand einer neu entwickelten pragma-institutionellen Methodenkombination wählt sie quantitative und qualitative Untersuchungspunkte aus und analysiert diese hinsichtlich ihrer konkreten Wirkung auf den Unterricht. Die Autorin ermittelt anhand dieses Verfahrens den Wortschatz der Aktanten beider Schularten, zieht erste Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wortartenverwendung und zeigt mögliche Auswirkungen auf die Institutionsagenten und -klienten auf. - Inhalt -- Abbildungsverzeichnis 19 -- Tabellenverzeichnis 31 -- 1 Einführung33 -- 2 Zielsetzung und Aufbau dieser Arbeit 37 -- 3 Begriffliche Grundlagen 41 -- 31 Sprachliche Kompetenz und die Rolle des mentalen Lexikons41 -- 311 Chomskys Kompetenz-Begriff 41 -- 312 Sprachkompetenz in der Lernpsychologie 42 -- 313 Sprachbeherrschungs-/ Sprachkompetenzdefinition dieser -- Untersuchung 44 -- 314 Die besondere Rolle des mentalen Lexikons - Eine -- Begründung des Untersuchungsgegenstandes48 -- 32 Typen und Token im mentalen Lexikon49 -- 4 Theoretische Anknüpfungspunkte 53 -- 41 Die Bernstein-Hypothese und Labovs Reaktion 53 -- 411 Public vs Formal Language - Implicit vs Explicit Meaning54 -- 412 Die Merkmale der Public Language56 -- 413 Restricted vs Elaborated Code - Particularistic vs -- Universalistic Meaning57 -- 414 Restricted vs Elaborated Code - Context Dependent vs -- Context Independent Meaning59 -- 415 Bernstein und Schule62 -- 416 Kritik an der Bernstein-Hypothese durch William Labov66 417 Bernsteins und Labovs Bedeutung für dieses -- Forschungsprojekt69 -- 418 Von der Sprachbarrierenforschung zur Varietätenlinguistik 76 -- 42 Kommunikation in der Institution Schule 79 -- 421 Schule als Institution 79 -- 4211 Zur Geschichte des Institutionsbegriffs 80 -- 4212 Institution - Eine Begriffsbestimmung 84 -- 42121 Institutionen als soziologische Tatbestände84 -- 42122 Alltägliche vs institutioneile Handlungstheorie 85 -- 42123 Der linguistische Institutionsbegriff - Eine -- Begriffserweiterung87 -- 42124 Wichtige Faktoren der institutioneilen -- Handlungstheorien am Beispiel der -- Schule - Eine Einführung in relevante -- Begrifflichkeiten der institutioneilen -- Kommunikationsforschung88 -- 422 Kommunikation in der Institution Schule - Ein -- Forschungsbericht99 -- 423 Inhaltliche Ausrichtung dieser Arbeit verglichen mit den im -- Forschungsbericht vorgestellten Arbeiten103 -- 43 Pragma-institutionelle Einflussfaktoren auf das mentale Lexikon -- von Lehrern und Schülern104 -- 431 Die Form des Unterrichtsgesprächs105 -- 4311 Freies versus gebundenes Unterrichtsgespräch 106 -- 4312 Die Unterkategorien des gebundenen -- Unterrichtsgesprächs 112 -- 4313 Die Unterkategorien des freien -- Unterrichtsgesprächs 119 -- 4314 Das Unterrichtsgespräch - Eine -- Zusammenfassung131 -- 4315 Die unterrichtliche Gesprächsform der -- Analysesequenzen 133 ISBN 9783631668429