Beschreibung:

XVIII, 283 S. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Tadellos. - Inhaltsverzeichnis -- AbkUrzungsverzeichnis XV -- Einführung 1 -- 1. Kapitel: Interessenlage bei selektiven Vertriebssystemen -- und Internetvertrieb 7 -- A. Etablierung eines selektiven Vertriebssystems -- in Vertragshändlerverträgen 7 -- I. Der Vertragshändlervertrag 8 -- II. Imageschutz, Investitionsschutz und selektiver -- Vertrieb im Vertragshändlersystem 9 -- III. Selektion geeigneter Vertragshändler 13 -- B. Bedeutung des Internets für den Wettbewerb 15 -- I. Effizienzsteigernde Wirkungen des Internets als Vertriebskanal 16 -- II. Selektivvertrieb und Internet 17 -- III. Relevanter Markt im Internet 19 -- 1. Sachlich relevanter Markt beim Internetvertrieb allgemein 19 -- 2. Sachlich relevanter Markt beim Verkauf Uber -- eine Internetauktionsplattform 21 -- 3. Räumlich relevanter Markt 22 -- C. Beurteilung selektiver Vertriebssysteme -- nach europäischem Kartellrecht 23 -- I. Anwendungsbereich der Art. 101 ff. AEUV -- im Verhältnis zum nationalen Recht 23 -- II. Zulässigkeit des qualitativen Selektivvertriebs nach der -- ?Metro"-Rechtsprechung des EuGH 24 -- III. Sonstige Formen des Selektivvertriebs 27 -- D. Selektiver Vertrieb bei Markenlizenzverträgen 28 -- 2. Kapitel: Kartellrechtliche Zulässigkeit des -- eBay- Verkaufsverbots in Vertragshändlerverträgen 31 -- A. Selektivvertrieb und Vertikal-GVO 31 -- B. Verbot des Verkaufs über Internetauktionsplattformen -- in der Rechtspraxis 33 -- I. Zulässigkeit eines eBay-Verbots im Selektiwertrieb -- aufgrund der Entscheidungen des LG Mannheim -- sowie des OLG Karlsruhe 35 -- II. Unzulässigkeit eines eBay-Verbots im Selektiwertrieb -- nach den Urteilen des LG und des KG Berlin 37 -- III. Anwendung europäischen Rechts 39 -- C. Anwendung der ?Metro"-Rechtsprechung auf einen -- Ausschluss des eBay-Vertriebs aus dem Selektiwertrieb 41 -- I. Für den Selektiwertrieb geeignete Produkte 41 -- II. eBay-Verbot als objektives, qualitatives und -- diskriminierungsfrei angewendetes Selektionskriterium 43 -- III. Legitime Ziele von Vertriebsbindungen im Selektiwertrieb 46 -- 1. Die Rechtssache ?Pierre Fabre Dermo-Cosmetique" 46 -- 2. Schlussfolgerungen für die Frage des legitimen -- Zwecks von Selektionskriterien 49 -- IV. Imageschutz und Investitionsschutz als Gründe für -- die Wettbewerbskonformität von Vertriebsbeschränkungen -- im Selektiwertrieb 51 -- 1. Imageschutz als ein die Konsumentenwohlfahrt -- steigerndes Element zwischen immateriellem -- Zusatznutzen und Signalisierung von Produktqualität 54 -- 2. Investitionsschutz als Verhinderung von -- Trittbrettfahrerkonstellationen zwischen -- zugelassenen Händlern 55 -- 3. Abgrenzung des Trittbrettfahrer-Problems vom Imageschutz 57 -- a. Charakteristika des Imageschutzes als -- Rechtfertigung für Vertriebsbeschränkungen 57 -- b. Charakteristika des Investitionsschutzes als -- Vermeidung des Trittbrettfahrens durch andere -- zugelassene Händler 58 -- c. Abgrenzung von Image- und Investitionsschutz am -- Beispiel der Beschränkung des eBay-Verkaufs 59 -- V. Schutz des Produktimages beim Verkaufsverbot -- über die Internetauktionsplattform eBay 61 -- 1. Image als psychologischer Zusatznutzen 61 -- a. Auswirkungen des Internetvertriebs auf den -- psychologischen Zusatznutzen und die Imagebildung 61 ISBN 9783631653166