Beschreibung:

315 S. ; 24 cm, 580 g Pp.

Bemerkung:

Tadellos. - Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung 15 -- 1.1 Pirandello und O'Neill - Weggefährten? 15 -- 1.2 Mehr als nur die Maske: Zur Forschungslage 22 -- 1.3 Formlos leben: oder vom Umgang mit der Krise des Vitalen 32 -- 1.4 Zeitdiagnose und Säulen eines Gedankengebäudes: -- Zur Methode 40 -- 2 Die Überwindung der Form und die Frage des Selbstgenügens 47 -- 2.1 Das Kulturverständnis Georg Simmeis und der -- Krisenindikator seiner Zeit 47 -- 2.1.1 Wechselspiel und Widerstreit von Leben und Form 47 -- 2.1.2 Der akut gewordene Konflikt 51 -- 2.1.3 Die problematischen Erscheinungen 57 -- 2.1.3.1 Individuum: Vitale Innerlichkeit und -- grenzbestimmtes Ich 57 -- 2.1.3.2 Ehe: Erotisches Leben und unbeugsame Tradition, -- unter Berücksichtigung der Essentialisierung von -- Weiblichkeit 62 -- 2.1.3.3 Religion: Das Bedürfnis zu glauben und die -- Loslösung vom Katechismus 68 -- 2.1.3.4 Kunst: Ausdruck innerer Bewegtheit und die Form -- als organisch anliegende Haut 74 -- 2.2 Friedrich Nietzsche: Perspektiven der Lebensbejahung 79 -- 2.2.1 Das ?drama individuationis" 82 -- 2.2.2 Wendung zum Diesseits und dionysischer Rausch: -- Zur Erfahrbarkeit vitaler Totalität 87 -- 3 Die ?problematischen Erscheinungen" im Werk Luigi Pirandellos 91 -- 3.1 Die Auflösung des Ich: Maschere nude -- (?Ii fu Mattia Pascal", ?Uno, nessuno e centomila", -- ?I giganti della montagna") 91 -- 3.1.1 Zur Konstruiertheit des Menschen 91 -- 3.1.2 Mattia Pascal und die Grenzen des Konturlosen 95 -- 3.1.3 Die Zerstörung der Form und Funken des Wahnsinns: -- Vitangelo Moscarda 106 -- 3.1.4 Zweckbefreites Dasein: Cotrones Selbstgenügen 116 -- 3.2 Ehe als unmögliches Konstrukt -- (?Un matrimonio ideale", ?Ilfu Mattia Pascal", -- ?Non k una cosa seria", ?La realtä del sogno", -- ?Uno, nessuno e centomila", ?La nuova colonia") 123 -- 3.2.1 Die ideale Ehe und die Abweichung von der Norm 124 -- 3.2.2 Zur Kausalstruktur der Form 126 -- 3.2.3 Die Überwindung zwanghafter Limitierung 129 -- 3.2.4 Die momentane sinnliche Erfüllung im Traum 132 -- 3.2.5 ?II marito di mia moglie": Zur Persistenz des Fremdbildes 134 -- 3.2.6 Antagonismen: Juristischer Formalismus und -- präsentisches Leben 136 -- 3.3 Religiosität jenseits der Ekklesiastik -- (?La Madonnina", ?Ii vecchio Dio", ?La fede", ?Lazzaro") 144 -- 3.3.1 Der Betrug des Klerus und die Abwendung des Gläubigen 144 -- 3.3.2 Das religiöse Bedürfnis und die Frage der Diesseitigkeit 147 -- 3.3.3 Der innere Gott und die ihm erbaute Institution 151 -- 3.3.4 Religiosität als grenzenloses Gefühl 153 -- 3.4 Der Künstler und sein Weg ins Exil -- (?L'umorismo", ?Un critico fantastico", ?Teatro nuovo e teatro vecchio", -- ?Sei personaggi in cerca d'autore", ?Igiganti della mohtagna") 159 -- 3.4.1 Die Kunst als Schöpfung 159 -- 3.4.2 Kunst jenseits der Komposition und ihre Erscheinungsform als -- unvermeidliche Äußerlichkeit 162 -- 3.4.3 Die Kunst als ?aus der Seele kommender Gesang -- zum Leben": oder ihr universaler Wert 164 -- 3.4.4 Zum Anspruch, das Leben zu repräsentieren: -- Die Unzulänglichkeit der dramatischen Form 166 -- 3.4.5 Traum und Rausch: Der Künstler in ständiger Epiphanie 172 -- 4 Die ?problematischen Erscheinungen" im Werk Eugene O'Neills 181 -- 4.1 Der Mensch und seine ?hopeless hopes" -- (?The Emperor Jones", ?The Great God Brown", -- ?The Iceman Cometh", ?Long Day's Joumey Into Night") 181 -- 4.1.1 Die Renaturalisierung von Brutus Jones: Macht des -- Unbewussten und Momente der Demaskierung 182 -- 4.1.2 Dion Anthonys Taumel zwischen Affirmation und Askese 190 ISBN 9783631647653