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Beschreibung:
XVI, 251 Seiten ; 22 cm Festeinband
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Neuwertiges Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis XIII -- TabellenverzeichnisXV -- 1 Einleitung 1 -- 11 Motivation der Arbeit1 -- 12 Zielsetzung der Untersuchung 5 -- 13 Gang der Untersuchung7 -- 2 Grundlagen der Untersuchung 9 -- 21 Theoretische Grundlagen von Kohsumentenemotionen 9 -- 211 Der Emotionsbegriff9 -- 2111 Begriffsverständnis der Psychologie 9 -- 2112 Begriffsverständnis der -- Konsumentenverhaltensforschung11 -- 2113 Abgrenzung weiterer Emotionsbegriffe 12 -- 212 Messung von Emotionen 13 -- 213 Konsumentenemotionen als wissenschaftlicher -- Untersuchungsgegenstand 21 -- 22 Begriffliche Grundlagen von Shopping Enjoyment 26 -- 221 Shopping als Bezugsobjekt 26 -- 222 Der Begriff Shopping Enjoyment -- im Spiegel der Literatur29 -- 223 Definition von Shopping Enjoyment31 -- 23 Konzeptionelle Grundlagen von Shopping Enjoyment 33 -- 231 Relevante Grundlagen zur Konzeptualisierung -- von Shopping Enjoyment in der Literatur 33 -- 232 Konzeptualisierung von Shopping Enjoyment36 -- 24 Theoretische Grundlagen von Shopping Enjoyment 37 -- 241 Umweltpsychologisches Verhaltensmodell von -- Mehrabian/Russell (1974) als -- theoretischer Bezugspunkt 37 -- 242 Anwendung des umweltpsychologischen -- Verhaltensmodells auf den Shoppingprozess -- von Konsumenten40 -- 3 Untersuchungsmodell 43 -- 31 Das Untersuchungsmodell im Überblick 43 -- 32 Hypothesen zu den direkten Effekten53 -- 321 Wirkungszusammenhänge zwischen den -- Determinanten und Shopping Enjoyment 53 -- 3211 Annehmlichkeit der Geschäftsstätte53 -- 3212 Professionalität des Beratungsangebots 58 -- 3213 Attraktivität des Sortiments 62 -- 3214 Attraktivität der Preisposition 64 -- 3215 Attraktivität des Angebots an Zusatzleistungen 67 -- 322 Wirkungszusammenhänge zwischen Shopping -- Enjoyment und den Auswirkungsvariablen 69 -- 3221 Unmittelbare Verhaltensauswirkungen 70 -- 3222 Auswirkungen auf die Einstellung 75 -- 3223 Auswirkungen auf Verhaltensabsichten 77 -- 3224 Erfolgsauswirkungen81 -- 33 Hypothesen zu den moderierenden Effekten 83 -- 331 Moderierende Effekte psychographischer -- Konsumentenmerkmale 83 -- 3311 Shoppingorientierung83 -- 3312 Globaler Gemütszustand 91 -- 332 Moderierende Effekte soziodemographischer -- Konsumentenmerkmale 93 -- 3321 Alter93 -- 3322 Geschlecht 97 -- 3323 Haushaltsgröße100 -- 3324 Monatliche Haushaltsnettoeinkünfte 102 -- 4 Grundlagen der empirischen Untersuchung 107 -- 41 Konzeption der empirischen Untersuchung107 -- 411 Erhebungsdesign 107 -- 412 Entwicklung des Erhebungsinstruments111 -- 413 Datenerhebung und Datengrundlage 113 -- 42 Methodische Grundlagen der Datenanalyse 117 -- 421 Grundlagen der Konstruktmessung 117 -- 422 Strukturgleichungsmodelle119 -- 423 Partial Least Squares-Ansatz als Verfahren zur -- Analyse von Strukturgleichungsmodellen122 -- 424 Gütekriterien zur Beurteilung der Messmodelle 128 -- 425 Gütekriterien zur Beurteilung des Strukturmodells 133 -- 426 Modellierung moderierender Effekte 136 -- 5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 143 -- 51 Untersuchung der direkten Effekte 143 -- 511 Messung der relevanten Konstrukte 143 -- 5111 Shopping Enj oyment143 -- 5112 Determinanten von Shopping Enjoyment 146 -- 5113 Auswirkungen von Shopping Enj oyment 156 -- 512 Ergebnisse der Hypothesenprüfimg 172 -- 5121 Wirkungszusammenhänge zwischen den -- Determinanten und Shopping Enjoyment 172 -- 5122 Wirkungszusammenhänge zwischen -- Shopping Enjoyment und den -- Auswirkungsvariablen173 -- 513 Fazit 176 -- 52 Untersuchung der moderierenden Effekte 180 -- 521 Messung der relevanten Konstrukte 180 -- 5211 Psychographische Konsumentenmerkmale 180 -- 5212 Soziodemographische -- Konsumentenmerkmale 185 -- 522 Ergebnisse der Hypothesenprüfung 185 -- 5221 Psychographische Konsumentenmerkmale 186 -- 5222 Soziodemographische -- Konsumentenmerkmale191 -- 523 Fazit 195 -- 6 A bschließende B etrac h tu n g 199 -- 61 Zusammenfassende Bewertung der Arbeit 199 -- 611 Zentrale Ergebnisse 199 -- 612 Wissenschaftliche Bewertung 204 -- 62 Implikationen der Arbeit 205 -- 621 Ansatzpunkte für die Forschung205 -- 622 Implikationen für die Unternehmenspraxis 207 -- Literaturverzeichnis 213 ISBN 9783631650486