Beschreibung:

Verena Harrauer / Wirtschaftsuniversität Wien: Forschungsergebnisse der WU Wirtschaftsuniversität Wien ; Band 68. 405 Seiten : Illustrationen ; 21 cm Broschur

Bemerkung:

Neuwertiges Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis 9 -- Tabellenverzeichnis 13 -- Abkürzungsverzeichnis 17 -- 1 Einleitung19 -- 11 Herleitung der Forschungsfragen und Zielsetzung22 -- 12 Diskussion von Relevance und Rigour24 -- 121 Relevance der vorliegenden Problemstellung24 -- 122 Rigour der vorliegenden Problemstellung 26 -- 13 Wissenschaftstheoretische Verortung28 -- 131 Entdeckung?Begründung?Verwendung 28 -- 132 Methodische Einordnung des Projekts 36 -- 14 G ^ g der Untersuchung 40 -- 2 Performance Measurement-Begrifflichkeit43 -- 21 Aufbau und Einsatz von Kennzahlen44 -- 22 Performance-Dimensionen im Handelskontext 47 -- 23 Effizienz- und Effektivitätsorientierung im -- 24 Kommunikation auf unterschiedlichen Leistungsebenen -- 25 Entwicklung von ?Controlling? z u ??Performance Measurement? ····52 -- 26 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung -- 56 -- 3 Zielorientierung ? Handelsmanagement-Prozess -- 31 Theoretische Verortung von Zielsetzungen 60 -- 32 Rolle von Performance Kennzahlen im Informationsprozess -- 61 -- 33 Rolle von Performance Kennzahlen in der Verwendung63 -- 331 Die Rolle der Entscheidungserleichterung 63 -- 332 Die Rolle der Entscneidungsbeeinflussung 64 -- 34 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung -- 4 Charakteristika und Struktur der Handdsbranche in -- Österreich und den USA69 -- 41 Die Funktionen des Handels 69 -- 42 Strukturdaten der H ^d elsl^dschaft in Österreich···· -- 43 Strukturdaten der H ^ d e ls l^ d s c h ^ in den USA·····77 -- 44 Zusammenspiel von Marketing Mix und PM im H a n d e ls ia g ?84 -- 441 E?zienz und Effektivität in der Sortimentspolitik ·· -- 442 Effizienz und Effektivität beim Verkaufspersonaleinsatz -- 86 -- 443 Effizienz und Effektivität bei standortsspezifischen -- Entscheidungen 8b -- 444 Effizienz und Effektivität in der Kommunikationspolitik 87 -- 445 Effizienz und Effektivität bei Preisen und Konditionen 88 -- 45 Kennz?len-Sets in der H ? e l s - und M áetingforschung -- 451 Ausgewählte Kategorisierungen von Kennzahlen-Sets im Marketingkontext 90 -- 452 Generische Kategorisierung von ^ -- 46 foitische Reflexion und zusammenfassende Darstellung -- 94 -- 5 Die Entwicklung von PM in der Handels- und -- Marketingforschung97 -- 51 Forschungsfragen und Zielsetzung -- 52 A u s w a iite r ie n una Forschungsprotokoll 100 -- 53 Kodierung der Studien102 -- 54 Ergebnisse der Literaturanalyse107 -- 541 Entwicklung der Publikationstätigkeit 107 -- 542 Themenschwerpuáte in der kennzahlenorientierten -- Handels- und Marketingforschung 113 -- 543 Kategorisierung von H andelskennz?len130 -- 55 Zusammenfassung und Beantwortung der Forschungsfragen -- (Literaturüberblick) 133 -- 56 Limitationen des LiteraturüberM 136 -- 6 Qualitatives Design: Problemzentrierte Interviews 139 -- 61 Problemzentrierte Interviews: Methodische Annäherung -- 141 -- 611 Problemzentrierte I n t e r v i i 141 -- 612 Theoretisches S i p l i n g 143 -- 613 Instrumente und Ablauf der problemzentrierten Interviews········ 146 -- 614 Zusammenfassende Inhalts^alyse nach Mayring 148 ISBN 9783631672839