Beschreibung:

244 S. ; 22 cm Pp.

Bemerkung:

Neuwertig - as new! - Inhaltsverzeichnis -- Einleitung 9 -- 1 Muret, lulius Caesar. Einordnung und Hintergründe 15 -- 1.1 Die Renaissance des antiken Dramas im humanistischen -- Schultheater 16 -- 1.1.1 Die collèges: Zentren des Humanismus 16 -- 1.1.2 Entwicklung und Bedeutung des Schultheaters 23 -- 1.1.3 Festkultur 29 -- 1.2 Der Dichter 33 -- 1.2.1 Murets Einfluss auf die Gattungsentwicklung 36 -- 1.2.2 Das politische Umfeld des humanistischen Dichters 39 -- 2 Grévin, César. Einordnung und Hintergründe 45 -- 2.1 Die Entwicklung der Theatersituation in den 1550er Jahren45 -- 2.1.1 Publikumsstruktur 46 -- 2.1.2 Rom nach Frankreich transformieren: volkssprachliche -- Antike 48 -- 2.2 Der Dichter 51 -- 2.2.1 Das politische und literarische Umfeld Grévins 56 -- 3 Einzeluntersuchungen 65 -- 3.1 Der Stoff. 65 -- 3.1.1 Murets lulius Caesar, eine neue Praetexta? 65 -- 3.1.1.1 Die historiographischen Quellen 72 -- 3.1.1.2 Die mittelalterliche Stofftradition 75 -- 3.1.2 Grévins César. 78 -- 3.1.2.1 Caesar und die Medici 80 -- 3.2 Formale Aspekte 82 -- 3.2.1 Re2eption und Transformation in der Tragödie Murets 82 -- 3.2.2 Grévins Umgang mit der neulateinischen Vorlage -- 3.3 Die Rolle des Chores 104 -- 3.3.1 Die aves Romani Murets: eine die Handlung autorisierende -- Instanz 104 -- 3.3.2 Grévins Soldaten: der erste individualisierte Chor der -- Dramengeschichte 114 -- 3.4 Die Gestaltung der tragischen Charaktere 121 -- 3.4.1 Die neue Bedeutung der Gefühle 122 -- 3.4.2 Ratio und Selbstbestimmtheit 133 -- 3.4.3 Das Selbstbild der Figuren: ein senecanisches Erbe 136 -- 3.4.3.1 Im Schatten seiner selbst: Murets Caesar 136 -- 3.4.3.2 Ein Schatten seiner selbst: Grévins César 140 -- 4 Caesar- und Herrscherbild 143 -- 4.1 Die beiden extremen Interpretationslinien 145 -- 4.1.1 Murets Caesar: zwei opponierende Herrscherkonzepte 147 -- 4.1.2 Grévins César: ein sterblicher Herrscher 151 -- 4.2 Die Aktualisierung des Stoffes 153 -- 4.2.1 Murets Iulius Caesarund François Iers Caesarentum 154 -- 4.2.1.1 Caesar und Hercules 159 -- 4.2.1.2 Die Apotheose 165 -- 4.2.2 César und die Kinderkönige 168 -- 5 Das dramatische Konzept 175 -- 5.1 Äußerungen der Dichter zur Gattung 177 -- 5.1.1 Murets Iulius Caesarund die senecanischen Troades 179 -- 5.1.2 Grévins Brief discours pour l'intelligence de ce theatre 184 -- 5.2 Transformation der Tragik 189 -- 5.2.1 Das Dramenkonzept Murets 192 -- 5.2.2 Der politische Gehalt des Iulius Caesar. 196 -- 5.2.3 Das Dramenkonzept Grévins 201 -- 5.2.4 Der Romgedanke und das Politische in Grévins César. 203 -- 5.3 Fazit 209 -- Bibliographie 213 -- Primärliteratur 213 -- Sekundärliteratur 217 ISBN 9783631605899