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XXII, 247 S. ; 21 cm, 360 g kart.
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Neuwertig - as new! - Inhaltsübersicht -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Teil: Einführung 1 -- A. Problemaufriss 1 -- B. Abgrenzung des zu behandelnden Themenkomplexes 2 -- C. Aufbau und Gang der Untersuchung 3 -- 2. Teil: Rechtsgrundlagen und Entwicklung der -- Prospekthaftung 5 -- A. Bürgerlich-rechtliche Prospekthaftung 5 -- I. Bürgerlich-rechtliche Prospekthaftung im engeren Sinne 7 -- II. Bürgerlich-rechtliche Prospekthaftung im weiteren Sinne 9 -- B. Spezialgesetzliche Prospekthaftung 10 -- I. Rechtslage vor dem Anlegerschutzverbesserungsgesetz 10 -- II. Rechtslage nach dem Anlegerschutzverbesserungsgesetz 13 -- 3. Teil: Rechtsgrundlagen und Entwicklung der -- richterrechtlich geprägten Expertenhaftung 23 -- 4. Teil: Gesetzliche Anknüpfungspunkte für eine -- Dritthaftung von Experten 29 -- A. Geplante Einführung einer gesetzlichen -- Haftungsgrundlage für Experten in Gestalt des -- § 44 a BörsG-DiskE 29 -- I. Reformvorschläge in der Literatur zur Einführung einer -- gesetzlichen Expertenhaftung 30 -- II. Eckpunkte und Regelungsumfang des § 44 a BörsG-DiskE 31 -- B. Haftung von Experten als Finanzanalysten im Sinne -- des § 34 b WpHG 36 -- I. Entwicklungsgeschichte der Norm des § 34 b WpHG 37 -- II. Tatbestandliche Voraussetzungen des § 34 b WpHG 39 -- III. Haftung der Finanzanalysten gegenüber Kapitalanlegern 40 -- 5. Teil: Der Aussagegehalt des Rupert Scholz-Urteils -- A. Sachverhalt -- B. Rechtliche Würdigung -- I. Haftung gemäß der allgemeinen bürgerlich-rechtlichen -- Prospekthaftung im engeren Sinne -- II. Rechtsfolge -- 6. Teil: Haftungserweiterung durch die Grundsätze -- des Rupert Scholz-Urteils und Vereinbarkeit mit bisherigen -- richterlichen und gesetzgeberischen Gedanken -- A. Haftungserweiterung vor dem Hintergrund der -- spezialgesetzlichen Prospekthaftungstatbestände -- I. Änderungen durch das Anlegerschutzverbesserungsgesetz -- II. Anwendbarkeit auf den Sachverhalt des Rupert -- Scholz-Urteils -- B. Haftungserweiterimg im Rahmen der Prospekthaftung -- im engeren Sinne -- I. Haftung als Hintermann -- II. Haftung als beruflicher Sachkenner -- III. Prospektbegriff -- IV. Haftungsumfiang -- C. Zwischenergebnis -- 7. Teil: Haftimg von Experten für prospektbezogene -- Aussagen de lege lata -- A. Spezialgesetzliche Prospekthaftung -- I. § 306 Abs. 1 KAGB, § 20 Abs. 1 VermAnlG, § 21 Abs. 1 -- WpPG, § 22 i.V.m. § 21 Abs. 1 WpPG -- II. § 20 Abs. 1 i.V.m.§ 7 Abs. 3 Nr. 1 VermAnlG -- B. Bürgerlich-rechtliche Prospekthaftung im engeren Sinne -- I. Allgemeine Anwendbarkeit neben spezialgesetzlichen Regelungen -- II. Anwendbarkeit bei fehlender gesetzlicher Prospektpflicht -- III. Anwendbarkeit bei Nichterfüllung der tatbestandlichen -- Voraussetzungen eines Prospektes im Sinne der -- spezialgesetzlichen Haftung ISBN 9783631656136