Beschreibung:

XVII, 390 Seiten ; 22 cm Festeinband

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar - fresh copy. - Inhaltsverzeichnis -- Zielformulierung und Einführung1 -- 1 Die Wurzeln der indischen Bildungstradition in der vedischen Kultur13 -- 11 Die Anfänge der Vedischen Kultur und ihrer Bildungstradition 13 -- 111 Veda, Vedismus und vedische Religion14 -- 112 Zur Autorenschaft altindischer Literaturwerke20 -- 113 Zur vedischen Kosmogonie25 -- 114 Linguistische und archäologische Beobachtungen: Zur -- Herkunft der indoarischen Sprachen und der Induskultur39 -- 115 Die vier Sammlungen der Veden und ihre Interpretation 49 -- 12 Die vedische Gesellschaft und Migrationsprozesse 73 -- 121 Die vedische Gesellschaft - soziale, kulturelle und politische -- Hintergründe73 -- 122 Die nordindische Migration und Sanskritisierungsprozesse 89 -- 123 Die brahmanische Migration nach Südindien 96 -- 13 Die traditionelle Vedische Bildungskultur99 -- 131 Ziele und Prinzipien der traditionellen Vedischen -- Bildungskultur99 -- 132 Aufgaben und Rollen der traditionellen Vedischen -- Bildungkultur 107 -- 133 Gesellschaftliche und institutionelle Aspekte des Vedischen -- Bildungssystems 116 -- 14 Die Performative Didaktik der klassischen oralen Bildungstradition 125 -- 141 Hintergründe der performativen oralen vedischen -- Bildungstradition und der Ursprung des Yoga 125 -- 142 Die Didaktiken des kontemplativen intensiven täglichen -- Studiums Svädhyäya und der Vedaauslegung Prayoga130 -- 143 Die Technik des Memorisierens und die tradierte Methode -- der Didaktik der rein mündlichen Wissens Weitergabe135 -- 144 Rituelle Performanz der Veden 142 -- 145 Die vedische Institution Vadakke Brahmas warn Matham -- Vedapäthašälä in Thrissur (Kerala)150 2 Die philosophische Interpretation der vedischen Lehre -- und die Bildungsrelevanz der orthodoxen Schulen -- der indischen Philosophie 161 -- 21 Die Entwicklung von Mythos und Naturverehrung hin zur -- Natur- und Geistesphilosophie163 -- 211 Zur Naturnähe der vedischen Dichtkunst und Mythologie163 -- 212 Die geschichtliche Entwicklung der indischen Philosophie -- und die natur- und geistesphilosophischen Elemente der -- orthodoxen Systeme169 -- 213 Zum besseren Verständnis der richtungsweisendsten -- Strömungen vedisch orientierten Denkens177 -- 22 Der Bezug der Grundströmungen der indischen Philosophie -- zur Vedischen Bildungstradition186 -- 221 Die Weitergabe der Inhalte der orthodoxen Traditionen 186 -- 222 Die großen Themen indischer Bildungsphilosophie 196 -- 223 Die Beziehung abendländischer und indischer Philosophie 203 -- 3 Die modernen Philologien, traditionellen darstellenden Künste und Tempelrituale und ihre Bedeutung für die Nachhaltigkeit der alten Traditionen der Veden, Upanishaden, Itihäsa, Puränas sowie der klassischen Literatur215 -- 31 Die Bildungsentwicklung in den modernen Philologien mit -- Betonung auf dem modernen und klassischen Schrifttum 216 -- 311 Bild, Bilddarstellung und Bildverehrung in der vedischen Zeit 216 -- 312 Sehen und Sinnlichkeit225 -- 313 Bildung im epischen und klassischen Schrifttum 230 -- 314 Nachvedische traditionelle darstellende Künste und -- Tempelrituale und Gewährleistung der Nachhaltigkeit -- der alten Traditionen der Veden, Upanishaden, Ithihäsa, -- Puränas und klassischen Literatur251 -- 32 Performativität und vorsprachliches Bild in den nachvedischen -- traditionellen darstellenden Künsten und Tempelritualen und die -- Bedeutung für die Nachhaltigkeit der indischen Volksbildung 257 -- 321 Inhalte und Formen ritueller Performanz - Verbindungen -- zwischen Ritual, Drama und Opfer sowie gesellschaftlich - -- soziale Implikationen257 ISBN 9783631674765