Beschreibung:

Zur geschichtlichen Entwicklung philologischer und performativer indischer Lehr- und Lernformen : Beschreibung der gesamtgeschichtlichen Entwicklung am Beispiel der südindischen Variante der Spannung zwischen klassischer Bildungskultur und performativer Theaterkunst.. XVIII, 390 S., 39 s/w Abb. Originalhardcover, 22 cm.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Summary: Die Autorin problematisiert die in der Moderne aufgekommene Dichotomie zwischen Sprache und Bild. Sie öffnet den Blick auf zwei Aspekte der indischen Lehr- und Lernkultur, die in der Übermittlung von Bildung wirksam waren und sind: Das vedische Bildungswesen sowie dessen tradierte und durchaus aktuelle Korrelation mit den Tempelritualen und den darstellenden Tempelkünsten. Im Zentrum stehen die nähere Beziehung zwischen Sprachlichkeit und Bildlichkeit sowie die Sichtbarmachung der performativen Gestaltung von Bildung, wie sie heute noch erhalten sind. - Inhalt: Zielformulierung und Einführung -- 1 Die Wurzeln der indischen Bildungstradition in der vedischen Kultur -- 1.1 Die Anfänge der Vedischen Kultur und ihrer Bildungstradition -- 1.1.1 Veda, Vedismus und vedische Religion -- 1.1.2 Zur Autorenschaft altindischer Literaturwerke -- 1.1.3 Zur vedischen Kosmogonie -- 1.1.4 Linguistische und archäologische Beobachtungen: Zur -- Herkunft der indoarischen Sprachen und der Induskultur -- 1.1.5 Die vier Sammlungen der Veden und ihre Interpretation -- 1.2 Die vedische Gesellschaft und Migrationsprozesse -- 1.2.1 Die vedische Gesellschaft - soziale, kulturelle und politische Hintergründe -- 1.2.2 Die nordindische Migration und Sanskritisierungsprozesse -- 1.2.3 Die brahmanische Migration nach Südindien -- 1.3 Die traditionelle Vedische Bildungskultur -- 1.3.1 Ziele und Prinzipien der traditionellen Vedischen Bildungskultur -- 1.3.2 Aufgaben und Rollen der traditionellen Vedischen Bildungkultur -- 1.3.3 Gesellschaftliche und institutionelle Aspekte des Vedischen Bildungssystems -- 1.4 Die Performative Didaktik der klassischen oralen Bildungstradition -- 1.4.1 Hintergründe der performativen oralen vedischen Bildungstradition und der Ursprung des Yoga -- 1.4.2 Die Didaktiken des kontemplativen intensiven täglichen Studiums Svadhyaya und der Vedaauslegung Prayoga -- 1.4.3 Die Technik des Memorisierens und die tradierte Methode -- der Didaktik der rein mündlichen Wissens Weitergabe -- 1.4.4 Rituelle Performanz der Veden -- 1.4.5 Die vedische Institution Vadakke Brahmas warn Matham -- Vedapathašala in Thrissur (Kerala) -- 2 Die philosophische Interpretation der vedischen Lehre -- und die Bildungsrelevanz der orthodoxen Schulen der indischen Philosophie -- 2.1 Die Entwicklung von Mythos und Naturverehrung hin zur Natur- und Geistesphilosophie -- 2.1.1 Zur Naturnähe der vedischen Dichtkunst und Mythologie -- 2.1.2 Die geschichtliche Entwicklung der indischen Philosophie und die natur- und geistesphilosophischen Elemente der orthodoxen Systeme -- 2.1.3 Zum besseren Verständnis der richtungsweisendsten Strömungen vedisch orientierten Denkens -- 2.2 Der Bezug der Grundströmungen der indischen Philosophie zur Vedischen Bildungstradition -- 2.2.1 Die Weitergabe der Inhalte der orthodoxen Traditionen -- 2.2.2 Die großen Themen indischer Bildungsphilosophie -- 2.2.3 Die Beziehung abendländischer und indischer Philosophie -- 3 Die modernen Philologien, traditionellen darstellenden Künste und Tempelrituale und ihre Bedeutung für die Nachhaltigkeit der alten Traditionen der Veden, Upanishaden, Itihasa, Puranas sowie der klassischen Literatur -- 3.1 Die Bildungsentwicklung in den modernen Philologien mit Betonung auf dem modernen und klassischen Schrifttum -- 3.1.1 Bild, Bilddarstellung und Bildverehrung in der vedischen Zeit -- 3.1.2 Sehen und Sinnlichkeit -- 3.1.3 Bildung im epischen und klassischen Schrifttum -- 3.1.4 Nachvedische traditionelle darstellende Künste und -- Tempelrituale und Gewährleistung der Nachhaltigkeit der alten Traditionen der Veden, Upanishaden, Ithihasa, Puranas und klassischen Literatur -- 3.2 Performativität und vorsprachliches Bild in den nachvedischen traditionellen darstellenden Künsten und Tempelritualen und die Bedeutung für die Nachhaltigkeit der indischen Volksbildung -- 3.2.1 Inhalte und Formen ritueller Performanz - Verbindungen zwischen Ritual, Drama und Opfer sowie gesellschaftlich - soziale Implikationen. ISBN 9783631674765