Beschreibung:

8°, circa 18,5 x 11 cm., 295; 156; 206; 104 SS.. Halb-Leder d. Zt. Fromm V, 23041. Seltene erste deutsche Ausgabe, komplett in allen 5 Teilen, die über acht Jahre hinweg erschienen. Der deutsche Übersetzer erklärt in der Einleitung, dem Verfasser sei es nicht darum gegangen eine vollständige Chronik der Stadt Paris zu liefern, vielmehr "die Geschichte der Sitten und Gebräuche in Frankreich war es, wovon er einen Versuch entwerfen wollte". Er beginnt bei den Galliern, schildert das Leben im Mittelalter, die Gründung der Akademien, die Entwicklung der französischen Literatur, die Auseinandersetzungen mit und den Einfluss der Briten etc. Die Beschreibung geht chronologisch bis zur Darstellung der französischen Gesellschaft unter Ludwig XIV. Die beiden ersten Teile (durchgehend paginiert) waren zunächst als Probe erschienen. Da sie offenbar auf Interesse stiessen, liess der Übersetzer dann noch die letzten drei Bände folgen, in denen er nur wenige Kürzungen vornahm.

Bemerkung:

- Etwas gebräunt, wenig fleckig, berieben. - Komplett sehr selten.