Beschreibung:

Type No. 16. Mit 2 gefalt. in Segmenten auf Leinwand aufgezogenen lithogr. Tafeln u. zahlr. lithogr. Abb. Ohne Ort, Drucker u. Verlag, (Selbstverlag), 1863. 8vo. (20,6 x 13,3 cm). Titel, 287 S. (durchweg lithographiert), 3 leere Blatt. Halblederband d. Zt. mit montiertem handschriftl. Rückenschild.

Bemerkung:

Einzigartiges Handbuch über alle Teile der Lokomotive "Type No. 16", einer 1B-Dampflokomotive, von der auf den Falttafeln ein Exemplar aus dem Jahr 1862 (Werksnummer 220) dargestellt ist (Ansichten, Schnitte, Grundrisse; das Lokomotivenschild auf S. 238 trägt hingegen die Nummer 201). - Auf die 970 Positionen umfassende "Nomenclature des pièces" (S. 1-41) folgen exakte Zeichnungen aller Bauteile mit Angabe der benötigten Anzahl u. allen Maßangaben. Die Übersichtsdarstellungen im Zusammenhang mit den Zeichnungen der Bauteile vom Antriebsrad bis zur kleinsten Schraube erlauben eine genaue Reproduktion der Lokomotive. - Die Lithographien stammen meist von A. Petersen, aber auch von H. Surmchy u. einem "C. K.". Den Druck besorgten wohl E. Lemaître u. A. Münch in Straßburg. - Die Usine de Graffenstaden geht auf die Fabrik von Rollé & Schwilhué zurück, die vor allem Waagen produziert hat. Nach ihrer Verlegung nach Grafenstaden 1838 wurden seit 1856 auch erfolgreich Lokomotiven gebaut. 1872 wurde sie mit der Fabrik von Andreas Köchlin zur Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft Graffenstaden fusioniert. * Rücken beschabt. Ränder gebräunt, etwas stockfleckig. - Selten.