Beschreibung:

Mit 1 mehrfach gefalt. farbig lithogr. Karte u. 89 Abb. nach Fotografien auf 70 (4 gefalt.) Lichtdrucktafeln u. einigen Abb. im Text. (Sécheron-Genève, Société Anonyme des Arts Graphiques, 1906). Quer-4to. (24,2 x 31,7 cm). 50 S., 1 Bl. Roter Orig.-Leinwandband mit Goldprägung.

Bemerkung:

Erste Ausgabe dieses schönen Erinnerungsalbums, herausgegeben von den Schweizerischen Bundesbahnen. - Mit einem beschreibenden Text zur Trassierung, Geschichte, Finanzierung, Tunnelbaumethode, Fortgang der Arbeiten, auftauchenden Hindernissen u. Zufahrtslinien von Paul Zutter (übersetzt aus dem Französischen von Th. Sourbeck). - Der seinerzeit längste Tunnel der Welt wurde von der Firma von Brandt, Brandau & Cie. ausgeführt, deren neu entwickelte druckwassergetriebenen Bohrmaschinen wesentlich zum Erfolg u. zum Einhalten der vorgegebenen Bauzeit beitrugen. "Brandt [1846-1899] hatte mit Übernahme dieser Bauausführung eine völlig neue Bahn auf dem Gebiete des Tunnelbaues betreten... Die am Simplontunnel schon bald nach Einführung der maschinellen Bohrung erreichten Resultate zogen die Aufmerksamkeit aller Fachleute auf sich..." (Denkschrift zum 50jährigen Stiftungsfest des Arch.- u. Ingenieurvereins zu Hamburg... 1909, S. 88). - Unter den Fotos zahlreiche Ansichten der Umgebung, aber auch der Bohrmaschinen u. Arbeitseinrichtungen, der eigentlichen Arbeit im Tunnel, Wassereinbrüchen bis hin zum rollenden Material. Die gefalteten Tafeln zeigen Panoramen des Monte-Leone-Massivs. * Vgl. Saitz: Tunnel der Welt, S. 45-51 u. Schneider: Gebirgsbahnen² S. 192-195. - Gering stockfleckig, Schnitt etwas stärker.