Beschreibung:

Dreitheiliges Langschwellen-System de Serres & Battig. Darstellung seiner Eigenthümlichkeit, seiner Verwendung im Eisenbahnwesen, in der Industrie und im Bergbau, seiner Vorzüge in technischer und ökonomischer Beziehung. Deutscher Text von M[oritz] Pollitzer. Mit 30 (20 doppelblattgr., 9 gefalt.) lithogr. Tafeln u. 69 Abb. im Text. Wien, Lehmann & Wentzel, 1879. 4to. (33,0 x 21,0 cm). 2 Bll., 126 S., 1 S. Berichtigungen. Halbleinwandband d. Zt.

Bemerkung:

Einzige deutsche Ausgabe von "Voie entièrement métallique à rail composé système à longrines de Serres & Battig" (Brüssel u. Paris, 1879). - Umfangreiche Darstellung des von Anton Battig (1832-1916) u. A. W. de Serres (1841-1900) entwickelten Langschwellen-Systemes. Nach einer allgemeinen Beschreibung folgen umfangreiche Festigkeitsberechnungen, Angaben zur Fabrikation, Erfahrungsresultate u. Absätze über Weichen und Kreuzungen. Insbesondere die Festigkeitsberechnungen fußen auf Versuchen in den Eisenwerken in Kladno (Böhmen) u. Reschitza (Ungarn). - Die Tafeln mit Schienenprofilen (Maßstab 1:1), Gleisdispositionen, Werkzeugen, Weichen u. Kreuzungen sowie graphischen Darstellungen zu den Stabilitätsversuchen. * Neuner S. 433. - Metzeltin 3368. - Kanten bestoßen, 1 Gelenk etwas geplatzt. Leicht gebräunt, Ränder angestaubt. Titel u. Spiegel gestempelt.