Beschreibung:

Eisenbahn- und Tunnelbau. Studienjahr 1885/6. Projecte des Joh. Waber. Programm Nr. 1 bis 5 in 8 Leporellos u. 3 handschriftlichen Kostenvoranschlägen (3 Bll., 37 S.). Mit 1 Karte (3 S.) sowie 41 S. farbig gezeichnete Profile, Pläne, Schnitte u. Detaildarstellungen in den Leporellos. 8 handschriftl. Titelseiten u. 4 (2 autographierte) S. mit dem Programmtext von Franz von Rziha. Wien 1885-1886. 34,0 x 21,0 cm. Lose in Original-Mappe mit handschriftl. Titelschild u. Bindebändern.

Bemerkung:

Programm 1 u. 2 (Vor- u. Generalprojekt) haben eine Trasse von Freistadt nach Gmünd zum Inhalt u. enthalten eine Karte, eine Detailsituation, Längen- u. Querprofile sowie eine beispielhafte Massenverteilung. Programm 3 enthält das Spezialprojekt eines Gewölbten Durchlasses, Programm 4 den Oberbau auf hölzernen Querschwellen, Programm 5 das Österreichische Tunnelbausystem (5 großartige farbige Ansichten verschiedener Ausbaustufen). - Alle Titel u. Zeichnungen von Waber signiert u. datiert, Titel von der TH Wien gestempelt u. abgezeichnet (u.a. von [Ing. Emanuel] Rindl). * Dabei: Ders.: Programm 1 bis 4 zum Thema Brückenbau. 4 handschriftliche Hefte mit einigen Zeichnungen im Text. Ebda. 1885-1886. 34,0 x 21,0 cm. 4 Titel u. zus. 83 S. Geheftet. - Enthält Projekte für eine provisorische Straßen- u. Eisenbahnbrücke sowie für eine Blech- u. eine Gitterbrücke. * Franz von Rziha (1831-1897) hatte 1878 die Professur für Eisenbahn- u. Tunnelbau an der TH Wien übernommen. "Als Hochschulprofessor verstand es Rziha, seine Vorträge in unübertrefflich klare Form zu fassen, stets das Wesentliche vom Nebensächlichen zu trennen und interessante Gesichtspunkte zu eröffnen... In der fast zwanzigjährigen Lehrtätigkeit hatte er eine große Anzahl von Eisenbahningenieuren herangebildet. Ihre gut fundierten Kenntnisse haben viel zum Ruhme des österreichischen Ingenieurkorps und zum Erfolg der späteren Eisenbahn- und Tunnelbauten beigetragen." (Österr. Naturforscher u. Techniker (1950) S. 180). * Vgl. auch NDB XXII, S. 312f., ÖBL IX, S. 357 u. Matschoss S. 235f. - Mappe etwas angeschmutzt. Erstes Deckblatt stockfleckig, Ränder teilw. gering angestaubt. Sonst gut erhaltenes, interessantes Dokument zur Ausbildung von Ingenieuren am Ende des 19. Jahrhundert.