Beschreibung:

(Aus dem Dänischen Original übersetzt). Mit 14 Textholzschnitten. Berlin, A. Seydel, 1881. Gr.-8vo. (25,8 x 16,3 cm). 56 S. Bibl.-Leinwandband.

Bemerkung:

Einzige Ausgabe. - Der aus England gebürtige Rowan (ca. 1845-1900) war vor allem in Dänemark tätig u. ist durch den von ihm konstruierten Dampftriebwagen bekannt geworden. "Die Dampfmaschine arbeitete mit einem kleinen Röhrenkessel, dessen Dampf ständig kondensierte und fortlaufend wiederverwendet wurde. Der nur 5,5 t schwere Wagen konnte Gleisbögen mit einem Radius von nur 13 m durchfahren, denn das Charakteristische des Rowanschen Dampfwagens ist der Bogie, ein austauschbares Maschinendrehgestell, das sich leicht vom Wagen trennen und zwischen den Langträgern herausziehen ließ (wichtig für die Instandsetzung)." (Preuß/Preuß: Lex. Eisenbahn S. 281). Außer bei der Gribskov-Bahn wurde der Wagen auch bei der Hoya-Eystruper, der Orleáns-Bahn sowie in Belgien eingesetzt. * Metzeltin: Lokomotive S. 172. - Titel gestempelt. Vorsatz etwas eingerissen.