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Beschreibung:
Text- u. Tafelband in 1 Band. Mit 18 lithogr. Tafeln von L. Geissendörfer. Mannheim, Fr. Bassermann, 1855. 4to. (28,5 x 20,7 cm). XIV S., 1 Bl., 328 S.; 1 lithogr. Zwischentitel. Neuer Halbleinwandband.
Bemerkung:
Einzige Ausgabe dieser grundlegenden Abhandlung. - J. F. Redtenbacher (1809-1863) gilt als einer der führenden Maschinenbauingenieure des 19. Jahrhunderts, dem es in seinen Arbeiten erfolgreich gelungen ist, die Konstruktion von Maschinen auf mathematische Grundlagen zu stellen u. den Maschinenbau durch Einführung der Methode der Verhältniszahlen zu verwissenschaftlichen. - "Mit minderer Resonanz wurden seine 'Gesetzes des Lokomotivbaues' bedacht, obgleich ein großer Bedarf nach einem solchen Regelwerk herrschte... Die Neuartigkeit und Kompliziertheit dieses technischen Systems erforderte wissenschaftliche Durchdringung. Auch hier ging R. unkonventionell ans Werk. Selbstbewußt alle bis dahin erworbenen praktischen Erfahrungen beiseite schiebend, überließt er sich ganz seiner mechanischen Theorie. Er stieß damit in das Neuland der Massenkräfte, Schwingungen und stoßartigen Belastungen vor..." (Mauersberger in: Lebensbilder von Ingenieurwissenschaftlern, S. 53). *
Neuner S. 476f. - Poggendorff II, Sp. 585. - Metzeltin: Bahn 2976. - Matschoss S. 219. - Vgl. Buchheim/Sonnemann S. 198f. - Ränder gebräunt, teilw. etwas wasserrandig. Tafeln teilw. stärker betroffen. Titel gestempelt.