Beschreibung:

Theoretisch-praktisches Handbuch über Dampfwagen, enthaltend die Construction der Locomotiven und ihre Anwendungsart zur Fortschaffung der Lasten, die Berechnungsart der Geschwindigkeiten, mit welchen sie bestimmte Ladungen fortbewegen, und der Vortheile, welche sie unter allen Umständen gewähren können, die Angabe der Bedingungen, welche bei ihrer Construction zur Erlangung bestimmter Effecte erfüllt werden müssen, Untersuchungen, welche sich auf eine große Anzahl in England angestellter Versuche stützen etc. Nach der zweiten, sehr vermehrten und verbesserten Originalauflage deutsch bearbeitet von C[hristian] H[einrich] Schnuse. Mit 5 gefalt. lithogr. Tafeln u. zahlr. Tabellen im Text. Braunschweig, G. C. E. Meyer, 1841. 8vo. (21,5 x 13,5 cm). XXXII, 393 S., (1 S. Druckf., 1 S. Anzeige). Halbleinwandband d. Zt.

Bemerkung:

Zweite deutsche Ausgabe. - Übersetzt nach der zweiten, 1840 in Paris erschienenen Ausgabe von "Traité théorique et pratique des machines locomotives...". - Die erste deutsche Ausgabe war in Crelles "Journal für die Baukunst" erschienen, aufgrund der Bedeutung des Werkes gab Crelle 1837 davon auch einen Separatdruck heraus. - "Bemerken wollen wir jedoch ausdrücklich, daß diese zweite Ausgabe völlig umgearbeitet ist, und in Vergleich zu der ersten als ein ganz neues Werk erscheint; denn es sind nicht blos die theoretischen Untersuchungen bündiger, einfacher und vollständiger, als in der ersten Ausgabe dargestellt, sondern auch viele neue Erfahrungsresultate hinzugekommen, und nur das erste Kapitel, welches eine kurze Beschreibung eines Dampfwagens gibt, hat keine merklichen Veränderungen erfahren." (Vorwort des Uebersetzers). - Der Übersetzer C. H. Schnuse (1807-um 1878?) war 1835 bis 1848 als Lehrer u. Übersetzer in Braunschweig tätig. * Engelmann S. 274. - Haskell 1743. - Metzeltin: Bahn 3255. - Vgl. Poggendorff II, Sp. 350, DSB X, S. 286, Metzeltin: Lokomotive S. 91 u. Albrecht: Cat. prof. 182. - Rücken verblaßt, etwas berieben. Leicht gebräunt u. etwas stockfleckig. Tafel 5 mit Quetschfalte.