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Beschreibung:
]. Mit 4 gefalt. lithogr. Tafeln. Berlin, G. Reimer, 1837. 4to. (25,0 x 19,5 cm). 262 S. Leinwandband d. Zt. mit goldgeprägtem Rückentitel.
Bemerkung:
Erste deutsche Ausgabe. - Besonders abgedruckt aus Crelle's Journal für die Baukunst, Band X. - Übersetzt nach der englischen Ausgabe "A practical treatise on locomotive engines upon railways" (London 1836), die wiederum auf der französischen Originalausgabe von 1835 basierte. - Diese war nach den Arbeiten von Thomas Tredgold u. Nicholas Wood (beide 1825) mit das erste umfangreiche u. bedeutungsvolle Werk zur Theorie und Praxis der Dampflokomotiven gewesen. Insbesondere war es Pambours (1795-1878) Verdienst, die theoretische Duchdringung der Thematik zu leisten, die er in seiner 1837 erschienenen "Théorie de la machine à vapeur" vertieft hat. Er behandelt in vorliegendem Werk u.a. die Spannung der Dämpfe in den Dampfmaschinen, die Theorie der Bewegung der Dampfwagen, die verschiedenen Nebenteile der Maschinen nebst ihren Wirkungen sowie auch das Verhalten der Lokomotiven auf den Schienen. - Pambour war bis 1828 Artillerieoffizier u. später als Ingenieur tätig. 1839 wurde er korrespondierendes Mitglieder der Akademie der Wissenschaften in Berlin. - Ob Crelle auch der Übersetzer dieser Abhandlung gewesen ist, geht aus dem Vorwort nicht eindeutig hervor, ist jedoch wahrscheinlich, da er sich in zahlreichen Aufsätzen mit Problemen des Eisenbahnwesens auseinandergesetzt hat. *
Engelmann S. 274. - Haskell 836. - Metzeltin: Bahn 2750. - Vgl. Poggendorff II, Sp. 350, DSB X, S. 286 u. Metzeltin: Lokomotive S. 91. - Leicht gebräunt, Titel gestempelt. Insgesamt gutes Exemplar.