Beschreibung:

Louis & New Orleans R. R. Co. February 24, 1892. - Report of George S. Morison, Chief Engineer, to the President of the Chicago, St. Louis & New Orleans R. R. Co. October 1, 1891. Mit Frontispiz nach Photographie u. 37 photolithogr. Tafeln. Chicago, 1892. Quer-Großfolio (34,5 x 55,5 cm). 41 S., 6 Bll. Appendix. Flexibler Orig.-Leinwandband mit goldgeprägtem Deckeltitel.

Bemerkung:

Den Hauptteil des Werkes ab S. 7 macht der Report des Ingenieurs G. S. Morison (1842-1903) aus. Dieser umfaßt eine allgemeine Beschreibung, Angaben zur Fundierung u. zum Oberbau sowie zu den Zufahrten u. den Kosten. Die gesamte Brücke hat eine Länge von 10 560 feet, von denen die meisten über das flache Vorland laufen. Die eigentliche Brücke überquert den Ohio bei Cairo, Illinois, in einer Breite von ca. 1200 m mit 12 Gitterbrücken, von denen zwei ca. 150 m Spannweite, die anderen bis zu 120 m Spannweite besitzen. Durch diese Brücke gelang es der Eisenbahngesellschaft ihr Netz bis nach New Orleans auszudehnen, da sie die Lücke zwischen den Eisenbahnnetzen in Illinois u. Kentucky schließt. Die Tafeln mit zwei Plänen, einer Gesamtdarstellung sowie zahlr. Details zur Fundierung u. meist dem eisernen Oberbau. - Morison "built in rapid succession more than a score of great railroad bridges... Considering the magnitude and difficulty of most of the projects [across the Missouri and the upper Mississippi river] this record stands unrivaled in the history of bridge construction... The perfection of methods for handling the pneumatic foundation work involved in these projects was on of Morison's most notable achievements. This period also marked the transition from wrought iron to steel in bridge construction, and Morison was the great pioneer in the use of the latter material." (Dict. of American. Biogr. XIII, S. 191f.). * Etwas fleckig, Rückendeckel mit kleiner Wurmspur. Innen kaum fleckig. Einige Bibl.-Stempel.