Beschreibung:

- Le canal de Louis du Danube & du Mein. Faltperspektive oder Ziehharmonika-Guckkasten aus 6 (inkl. Abschlussbild, davon 5 mit ausgestanzten Elementen) handkolorierten lithographierten Ebenen. Ohne Ort, Drucker u. Jahr. Montiert in Original-Pappschachtel mit zentralem, rechteckig ausgeschnittenem Blickloch u. handkoloriertem lithographierten Titelschild mit allegorischen u. geographischen Darstellungen. Kastenformat: 13,7 x 22,7 cm. Länge ausgezogen zwischen 50 und 60 cm.

Bemerkung:

Die Faltperspektive erschien sehr wahrscheinlich in der zweiten Hälfte der 40er Jahre des 19. Jahrhunderts, entweder aus Anlass der Eröffnung der ersten Teilstrecke von Bamberg nach Nürnberg am 6. Mai 1843 oder als die Vollendung des Kanals am 15. Juli 1846 mit einer Fahrt zahlreicher Ehrengäste von Nürnberg nach Erlangen gefeiert wurde. Es ist anzunehmen, dass einer der zahlreichen Nürnberger Kunstverlage verantwortlich zeichnet u. das Panorama wie seinerzeit üblich zeitnah zu dem Ereignis erschienen ist. Dargestellt wird die Fahrt von drei prachtvoll geschmückten Schiffen, die von festlich gekleideten Zuschauern auf beiden Seiten, einer Fußgängerbrücke sowie in der Eisenbahn, die eine weitere der markanten Steinbrücke überquert, bestaunt u. bejubelt werden. Den Abschluß bildet ein Panorama von Nürnberg, auf das sich weitere Schiffe u. Flöße zubewegen. Auf dem Titelschild ist im Hintergrund links sehr wahrscheinlich Bamberg u. rechts sicherlich Nürnberg mit einer Eisenbahn zu sehen. Das in der Mitte befindliche Monument trägt eine mit Lorbeer gekrönte Büste König Ludwigs I., der bereits kurz nach seiner Thronbesteigung 1825 die Planung in Auftrag gegeben hatte. Sie stammt von dem bekannten bayerischen Baumeister Heinrich von Pechmann. Baubeginn war im Juli 1836. * Kat. Sehnsucht. Das Panorama als Massenunterhaltung im 19. Jhdt., Bonn 1993, Nr. VI.39 (mit Abb., aber sonst sehr ungenau in Bezug auf Drucktechnik u. Datierungen). - Vgl. zur Baugeschichte: Eckholdt: Flüsse und Kanäle S. 458ff. - Kanten beschabt, Kasten fleckig u. gebräunt, einige Kratzspuren auf dem Vorderdeckel. Wenige kleine Fehlstellen bzw. Einrisse in den Stanzungen.