Beschreibung:

Ein Bericht an das Hohe K. K. Handelsministerium über eine in Folge Hohen Auftrages unternommene Studienreise. Mit 1 doppelblattgr. teilkolor. lithogr. Karte, 4 gefalt. farb. lithogr. Karten, 16 doppelblattgr. photolithogr. Tafeln u. einigen Abb. im Text. Wien, C. Gerold's Sohn, 1880. Folio. (39,5 x 28,8 cm). 4 Bll., 226 S. Orig.-Halbleinwandband.

Bemerkung:

Einzige Ausgabe. - Nach Kapiteln zur Geschichte, zu den Betriebsergebnissen u. dem Tarifwesen folgt ab S. 58 der technische Hauptteil des Berichtes. Er enthält Absätze über französische Brückenbauten (S. 58-84), Vergleiche zur Belastung der Brücken in Österreich u. Frankreich (S. 85-99), französische Bogenbrücken (S. 100-128), Erläuterungen zu vier auf den Tafeln VI-X vorgestellten Brücken (S. 129-156; darunter auch das Douro-Viaduct von Eiffel), den Oberbau (S. 157-165) u. die Fahrbetriebsmittel (vor allem Lokomotiven; S. 166-195; Tafel XII-XIX). Die letzten zwei Absätze über die unterseeische Tunnel-Bahn von Frankreich nach England u. die elektrische Beleuchtung vor allem der Bahnhöfe. - "L. [1841-1916] galt als Fachmann auf den Gebieten der Theorie des Brückenbaues und der Elektrotechnik" (ÖBL V, S. 65). - Hochinteressanter Band zum damaligen Stand der französischen Eisenbahntechnik mit Schwerpunkt auf dem Brückenbau. - Vorderdeckel mit eigenh. Widmung mit Unterschrift des Verfassers für den Inspektor Ruzitschker. * Neuner S. 577. - Metzeltin: Bahn 2137. - Fleckig, angestaubt u. etwas bestoßen. Gelenke geplatzt, Rücken leicht beschädigt, Gelenke innen angeplatzt. Tafeln leicht gebräunt. Falttafeln in den Gelenken tlw. etwas eingerissen. Bibl.-Exemplar.