Beschreibung:

Mit 4 gefalt. lithogr. Tafeln. Wien, L. Förster, [1859]. Gr.-4to. (33,5 x 26,3 cm). 7 S. Orig.-Umschlag.

Bemerkung:

Abgedruckt aus der österreichischen Ingenieur-Vereins-Zeitschrift, Jg. 1859. - Die beiden Verfasser stellen ihr Projekt einer steifen Hängebrücke vor, bei der die Kettenglieder durch ein "continuirliches vernietetes Hängeband substituirt" sind. Der Aufsatz ist sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen über Friedrich Schnirchs Kettenbrücke über den Donaukanal in Wien (fertiggestellt 1860) erschienen. In diesen Streit waren u.a. Schnirch, Julius Fanta u. Karl von Etzel verwickelt (vgl. Pottgießer, Eisenbahnbrücken S. 114ff.). - A. Köstlin (1825-1894) war von 1855 bis 1872 Leiter des Brückenbaubüros der österreichisch-ungarischen Staatseisenbahn u. hat in dieser Funktion sämtliche Brücken dieser Gesellschaft entworfen und gebaut. * Neuner S. 403 u. 1339. - ADB LI, S. 342f. - ÖBL IV, S. 51f. - Kat. TH Stuttgart 1902, S. 233 (datiert 1858). - Umschlag etwas angestaubt u. knittrig. Ränder mit geringen Läsuren.