Beschreibung:

Paris, Druckerei Guérin, Derenne und Co., 1895. 4to. (30,8 x 21,0 cm). 15 S. Orig.-Umschlag.

Bemerkung:

Jean-Jacques Heilmann (1853-1922) hatte 1892/93 Versuche mit einer dampfelektrischen Lokomotive unternommen, "die die Nachteile des direkten Radantriebs der herkömmlichen Dampflokomotive vermeiden und die elektrische Kraftübertragung einführen sollte" (Preuß/Preuß: Lex. Eisenbahn S. 177). Die vorliegende vergleichende Arbeit ist möglicherweise die erste deutschsprachige Schrift über das System von Heilmann, der als Ingenieur in verschiedenen elsässischen Maschinenbaufirmen tätig gewesen ist. * Vgl. Metzeltin: Lokomotive S. 99, Röll² 4, S. 211 u. www.archivesnationales.culture.gouv.fr/camt/fr/egf/donnees_e fg/2005_060/2005_060_INV.pdf (Stand 4/2011). - Ränder gebräunt u. angestaubt.