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Betrachtungen über den Bau und Betrieb, unter besonderer Berücksichtigung der Erfahrungen an den mit Schmidtschen Überhitzereinrichtungen gebauten Heißdampflokomotiven der Preußischen Staatseisenbahnverwaltung. Ein Handbuch für Lokomotivbauer, Eisenbahnbetriebsbeamte und Studierende des Maschinenbaufachs. Mit 24 gefalt. lithogr. Tafeln, 2 gefalt. Zahlentafeln u. 388 Abb. im Text. Berlin, J. Springer, 1907. Gr.-8vo. (26,8 x 19,0 cm). XVI, 500 S., 1 Bl., 2 Bl. Anzeigen. Orig.-Leinwandband mit Goldprägung.
Bemerkung:
Erste Ausgabe. - "Trotz aller Schwierigkeiten trat G. unentwegt für die Heißdampflokomotive ein und ebnete damit ihrer schnellen Einführung in der ganzen Welt die Wege." (Metzeltin: Lokomotive S. 79). Die erste Heißdampflokomotive von Wilhelm Schmidt war 1898 auf Betreiben Garbes bei der Preußischen Staatsbahn eingesetzt worden. - Mit Errata-Zettel zu S. 443. - Exlibris des bekannten Verkehrsplaners Gustav Kemmann (1858-1931). *
Metzeltin: Bahn 1360. - Kaiser/Buchge 7327. - NDB VI, S. 69f. - Rücken leicht verfärbt, einige Anstreichungen mit Bleistift.