Beschreibung:

Nach dem englischen Werke "The Battle of the Gauges Renewed" und mit einem Anhange vermehrt. Ins Deutsche übertragen von A. Brunner. Einzige autorisierte deutsche Ausgabe. Mit 1 gefalt. Holzschnitt-Tafel, 1 doppelblattgr. lithogr. Tafel u. 3 gefalt. lithogr. Tabellen. Zürich, Schabelitz (Caesar Schmidt), 1873. 8vo. (22,1 x 15,1 cm). 5 Bll., 120 S. Bibl.-Halbleinwandband d. Zt.

Bemerkung:

Einzige deutsche Ausgabe. - Robert Fairlie (1831-1885) entwickelte eine der ersten Doppeldampflokomotiven, die 1865 in Dienst gestellt worden ist. Ihre besonderen Vorzüge lagen in der guten Verwendbarkeit, scharfe u. geneigte Krümmungen zu befahren. In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts wurden Lokomotiven nach seinem Prinzip vor allem in Chile, Mexico u. Russland erfolgreich eingesetzt. - Im Gegensatz zur englischen Ausgabe werden in der deutschen Ausgabe nur "allgemein vergleichbare Thatsachen und Erfahrungen" abgehandelt. Andererseits wurden in einem Anhang u.a. Fairlies Bemerkungen über M. M. von Webers Schrift "Die Praxis des Baues und Betriebes der Secundärbahnen" beigegeben. * Ottley 3668 (Anm.). - Matschoss S. 72. - Preuß/Preuß: Lex. Eisenbahn S. 124ff. - Sichler S. 75. - Rücken verblaßt u. mit Bibl.-Schild. Etwas stockfleckig, mehrfach gestempelt.