Beschreibung:

Redigirt und herausgegeben von Carl von Etzel und Ludwig von Klein. XVII. Jahr. 1859. Mit 4 (2 doppelblattgr.) lithogr. Tafeln u. einigen Abb. im Text. Stuttgart, In Commission der J. B. Metzler'schen Buchhandlung, 1859. Gr.-4to. (33,1 x 24,3 cm). 4 Bl., 208 S. Bibl.-Halbleinwandband d. Zt.

Bemerkung:

Neben dem "Eisenbahn-Journal" von Fr. List (1835-1837) ist die seit 1843 erschienene "Eisenbahn-Zeitung" die bedeutendste Zeitschrift aus der Frühzeit der deutschen Eisenbahnen. Regelmäßig wiederkehrende Themen sind u.a. Eisenbahn-Betrieb u. -Bau, Telegraphie, Dampfschifffahrt, Eisenbah-Literatur, Personal-Nachrichten, Erfindungen u. Verbesserungen, Eisen-Industrie sowie Berichte über Eisenbahngesellschaften in ganz Europa. In diesem Jg. hervorzuheben sind u.a. Notizen über die Rheinbrücken bei Kehl u. Köln, das Pauli'sche Brückensystem, die Brücken über die Aare bei Bern u. die Isar bei Großhesselohe; außerdem eine sehr ausführliche Rezension des Werkes "Die Locomotive" von G. Welkner (A. E. Chr. Prüsmann) nebst Erwiderung. - 3 Tafeln erschienen als Extra-Beilage der Firma Gandenberger u. Göbel in Darmstadt, darunter eine mit fünf Darstellungen ihrer Brückenwaage sowie eine großartige Darstellung ihrer "Billetsdruckmaschine" (als Nachtrag zu einem Gutachten im Jg. 1857, S. 144; diese Billetdruckmaschine ist die erste ihrer Art in Deutschland u. wurde seinerzeit hoch gelobt u. war weit verbreitet; vgl. Röll II, S. 572 u. Röll² IV, S. 470). * Röll², S. 84. - Neuner S. 68. - Kirchner 8892. - Vgl. Wittmann: Metzler-Verlag S. 773. - Etwas beschabt u. bestoßen, unschöne Bibl.-Aufkleber. Leicht gebräunt. Mehrfach gestempelt. Die doppelblattgr. Tafeln mit leichten Knickfalten.