Beschreibung:

Redigirt und herausgegeben von Carl Etzel und Ludwig Klein. XVI. Jahr. 1858. Mit 5 (2 doppelblattgr.) lithogr. Tafeln u. einigen Abb. im Text. Stuttgart, In Commission der J. B. Metzler'schen Buchhandlung, 1858. Gr.-4to. (33,1 x 24,2 cm). 4 Bl., 208 S. Bibl.-Halbleinwandband d. Zt.

Bemerkung:

Neben dem "Eisenbahn-Journal" von Fr. List (1835-1837) ist die seit 1843 erschienene "Eisenbahn-Zeitung" die bedeutendste Zeitschrift aus der Frühzeit der deutschen Eisenbahnen. Regelmäßig wiederkehrende Themen sind u.a. Eisenbahn-Betrieb u. -Bau, Telegraphie, Dampfschifffahrt, Eisenbahn-Literatur, Personal-Nachrichten, Erfindungen u. Verbesserungen, Eisen-Industrie sowie Berichte über Eisenbahngesellschaften in ganz Europa. In diesem Jg. hervorzuheben sind u.a. ein Bericht über die Hängebrücke über den Niagara-Fall (B. Hager), eine Theorie der Gitterbalken von C. Knoll u. Notizen über Rupperts Gitterbrücken in Ungarn, die Neckarbrücke bei Cannstatt sowie von R. Merian die Aare Brücke bei Bern (jeweils mit Tafel). * Röll² IV, S. 84. - Neuner S. 68. - Kirchner 8892. - Vgl. Wittmann: Metzler-Verlag S. 773. - Etwas beschabt u. bestoßen, unschöne Bibl.-Aufkleber. Leicht gebräunt. Mehrfach gestempelt.